Top 10: Die zehn besten Filterkaffeemaschinen!

Eine Tasse heißer KaffeeModerne Filterkaffeemaschinen im Jahr 2015 können mit der immer größer werdenden Konkurrenz der Kaffeevollautomaten durchaus mithalten. Sie können sich nicht nur auf den Vorteil berufen, dass sich der Kaffee spielend leicht auf Vorrat zubereiten lässt, nein es gibt heutzutage immer mehr Fans die aufgrund des guten Geschmacks zur Filterlösung zurückkehren. Jeweils eine Reihe von Knöpfen zu drücken oder einzelne Kapseln beziehungsweise Pads einzulegen entfällt.

Mit der persönlichen Kaffeetasse zur Filterkaffeemaschine laufen, wieder auffüllen, nach Wunsch Milch und Zucker beigeben und schon kann man das wundervolle Aroma des Kaffees in ganzen Zügen genießen. Dazu kommt der anheimelnde und unverwechselbare Duft des Kaffeees während des Brühvorgangs. In vielen Haushalten genauso wie in Büros ist das Kaffeezubereiten mittels Filterkaffeemaschinen eines der ersten morgendlichen Rituale, ohne das der Tag nicht anfangen darf.

Kaffee auch für mehrere Personen mit Stil und Geschmack

Filterkaffeemaschinen werden heute in einer Vielzahl unterschiedlicher Designs und mit verschiedenen Funktionen angeboten. Da fällt die Auswahl durchaus schwer, zumal der Umgang mit der Maschine und natürlich das wünschenswerte Kaffee-Endergebnis einer subjektiven Sicht des Nutzers unterliegen. Was dem oder der Einen gefällt, sieht ein anderer wiederum als lästig oder störend an.

Kaffee schmeckt nicht nur gut, nein er ist sicherlich auch in Maßen ein gesundes Lebensmittel und noch dazu beim Fettabbau behilflich.

Um die Auswahl unter den vielen Maschinen für Filterkaffee zu erleichtern, habe ich nachfolgend nun eine Liste der in meinen Augen zehn besten Filterkaffeemaschinen erstellt. Angefertigt wurde diese auf der Basis von diversen Tests und Meinungen von Kunden im Netz. Ich habe mich bemüht zu jeder Filterkaffeemaschine Vorteile als auch die einschlägigen Nachteile herauszustellen und hoffe, dass mir das entsprechend gelungen ist.

Sollten noch Anmerkungen oder gut gemeinte Ratschläge zu einem der hier dargestellten Artikel vorhanden sein, freue ich mich über einen kurzen Kommentar dazu.

Platz 10: Severin KA 4049, die schnelle Zweitmaschine

Severin-KA-4049 FIlterkaffeemaschineMit einem Brühvorgang können mit der Severin KA 4049 bis zu 10 Tassen Kaffee zubereitet werden. Ohne Frage besitzt die Severin KA 4049 ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und bietet für ihr Geld eine Maschine die sich auf die wesentlichen Aufgaben des Kaffee-Brühens beschränkt. Ausgestattet mit den notwendigen Minimalfunktionen und einer durchdachten Funktionalität macht die Maschine, was sie soll, nämlich guten Kaffee kochen. Deswegen erhielt das Gerät bei über 240 Kundenmeinungen 4 von 5 Punkten.

Bei Amazon anschauen

Platz 9: Der Philips HD7697/90, in edlem Stahl

Philips_HD769790 KaffeefiltermaschineIm Gegensatz zur Nummer 10 der Rangliste bringt die Philips HD7697/90 eine ganze Reihe von technischen Funktionen mit wie etwa eine Aroma-Auswahl, ein abnehmbarer Wassertank und eine automatische Abschaltfunktion. Damit der Kaffee trotzdem schön warm bleibt, verfügt das Gerät über eine Thermoskanne aus Edelstahl, deren gebürsteter Glanz mit dem übrigen Design der Maschine harmoniert. Zehn bis fünfzehn Tassen können mit dem Philips HD7697/90 zubereitet werden. Das reicht dann auch, wenn mal eine größere Gesellschaft mit Kaffeegetränken versorgt werden soll.

Im Ansehen der Kunden steht die Philips HD7697/90 recht hoch im Kurs. Vor allem die bruchsichere Thermoskanne wird als Vorteil angesehen genauso wie das recht modische Design. Das war den Kunden 4 ½ von 5 Punkten wert.

Bei Amazon anschauen

Cafe Gourmet verspricht Platz 8, der Philips HD5407/60

Philips_HD540760Der Philips HD5407/60 bestzt ein interessantes Brühprinzip, dass das Gerät von seinen Konkurrenten unterscheidet. Dabei wird das Wasser direkt über dem Filter erhitzt und dann auf den gemahlenen Kaffee gegossen. Nicht nur, dass sich dadurch die Verkalkung der Leitungen verringert, zugleich wird dabei das Wasser direkt über den Kaffee ausgegossen und nicht tropfenweise eingebracht, was laut Philips dem Aroma zugute kommt. Das Funktionsprinzip der Philips HD5407/60 Cafe Gourmet besteht bereits beständig seit 1988 und findet in der HD5407/60 eine Neuauflage. Philips kann also nicht „nur“ Senseo. Das etwas technisch wirkende Design macht sich vor allem in modernen Küchen sehr gut.

In der Kundenmeinung zu diesem Gerät scheiden sich merklich die Geister. Die Bedienbarkeit wurde vielfach eher schlecht beurteilt, hingegen der zubereitete Kaffee großen Anklang fand. Mehr als 110 Kunden war der Philips HD5407/60 dann doch 4 von 5 Punkten wert.

Bei Amazon anschauen

Ein Hybrid, der Philips HD7762/00 Grind und Brew auf Platz 7

Philips_HD7762_00 für FiltekaffeeDie Maschine als Hybrid zu bezeichnen kommt von der Funktion des eingebauten Mahlwerks für Kaffeebohnen. Eigentlich ein typisches Merkmal von Kaffeevollautomaten. Der Philips HD7762/00 besitzt sogar einen doppelten Bohnenbehälter. So kann durch die Auswahl zweier verschiedener Bohnensorte der ganz persönliche Kaffee kreiert werden. Auch die übrige Ausstattung der Filterkaffeemaschine kann sich sehen lassen. Über einen Multifunktionsknopf lässt sich die Kaffeestärke, die Tassenanzahl, das Mahlwerk und eine Zeitschaltuhr steuern.

Über 100 Kunden gaben dem Philips HD7762/00 4 von 5 Punkten, wobei natürlich die frisch gemahlenen Kaffeebohnen die höchsten Punktzahlen bewirkten. Natürlich kann mit dem Gerät auch bereits fertig gemahlenes Kaffeepulver verarbeitet werden. Damit zählt sie dann auch für mich zu den besten Filterkaffeemaschinen.

Bei Amazon anschauen

Ganz in Schwarz und Rot, die Melitta Enjoy Therm, Platz 6

Melitta_Enjoy_Therm_schwarzZugegeben, wer die Farben Rot und Schwarz nicht mag, dem bietet sich die Melitta Enjoy Therm ebenso in Weiß oder in einer weiß-schwarzen Kombination an. Die Kaffeefiltermaschine verfügt über eine Thermoskanne mit innenliegedem Glaskolben, die sich zudem durch ihre praktische Einhandbedienung auszeichnet. Die Melitta Enjoy Therm schaltet sich nach 15 Minuten von selbst ab und besitzt ein eingebautes Kabelfach. Das Gerät hat sich seinen sechsten Platz durch die sinnvolle Gestaltung und die einfache Handhabung in Zusammenhang mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis verdient. Leider ist jedoch der Wassertank nicht abnehmbar. Hier muss man wieder zur Kaffeekanne greifen.

Über 320 Kunden vergeben 4 von 5 Punkten. Größte Kritikpunkte waren das Einfüllen des Wassers wie auch die Platzierung des Kaffeefilters. Die Vorteile überwiegen aber klar. Lang heißbleibender und sehr aromatischer Kaffee aus der Thermoskanne sowie ein sehr schneller Brühvorgang inklusive der Abschaltautomatik sorgen für fast unbeschwertes Kaffeevergnügen.

Bei Amazon anschauen

Fast vollautomatisch, der AEG KAM 300 auf Platz 5

AEG_KAM_300Wie das Gerät auf Platz 7 verfügt der AEG KAM 300 sowohl über einen Bohnenbehälter mit Mahlwerk wie auch über einen Filterbehälter für Pulverkaffee. In der Optik lehnt sich die Kaffeefiltermaschine sehr stark an Kaffeevollautomaten an. Wobei die blau leuchtende Digitalanzeige des Timers fast schon futuristisch wirkt. Zur leichteren Bedienung besitzt der AEG KAM 300 unter anderem eine drehbare Bodenplatte und ebenfalls eine automatische Abschaltung.

Über 300 Kunden bewerteten den AEG KAM 300 im Durchschnitt mit 4 von 5 Punkten. Abzüge von der Idealnote ergaben sich hauptsächlich durch das etwas laute Mahlwerk und die relativ kleine Einfüllöffnung für das Wasser. Das Design wie auch der Kaffeegenuß hingegen waren den Nutzern durchaus auch 5 Punkte wert.

Bei Amazon anschauen

Platz 4 für die elektronish gesteuerte BEEM Germany D2000646

BEEM_Germany_D2000646 auch für größere GesellschaftenEinen interessanten Aspekt bringt die BEEM Germany D2000646 mit ihrer wahlweisen Funktion des gleichzeitigen Mahlens und Brühens ein. Auch bei dieser Maschine können ganze Bohnen oder Pulver zur Kaffeezubereitung verwendet werden. Zudem verfügt die BEEM Germany D2000646 über einen Dauerfilter sowie einen wahlweise zuschaltbaren Aktivkohle-Filter.

Mehr als 400 Kunden hatten ihre eigene Meinung zur BEEM Germany D2000646 und diese war überwiegend Positiv, was sich an 4 von 5 Punkten zeigt. Größter gemeinsamer Kritikpunkt war das Mahlwerk, dass aus Sicht einiger Kunden nicht ausreichend fein mahlt. Trotzdem konnte bei den meisten das Endprodukt überzeugen. Genauso wie das Design und die Funktionalität des Gerätes in Verbindung mit einem vernünftigen Preis.

Bei Amazon anschauen

Platz 3 und damit Bronze für den Melitta Optima Timer

Melitta_Optima_TimerIn Edelstahl, Glas und schwarzem Kunststoff zeigt sich der Melitta Optima Timer. Die Vorzüge des Gerätes bestehen natürlich zum einen in dem integrierten Timer, aber auch in der leichten Handhabung und dem abnehmbaren Wassertank, der zusammen mit weiteren leicht abzunehmende Teilen in der Spülmaschine gereinigt werden können. Selbst die Warmhaltezeit des Kaffees läßt sich einstellen und darüber hinaus kann der Melitta Optima Timer wahlweise nach 30, 60 oder 90 Minuten automatisch abschalten.

Viereinhalb von fünf Punkten für den Melitta Optima Timer war die Funktionalität des Gerätes über 500 Kunden wert. Vereinzelte Kritik kam zu den Angaben des Stromverbrauchs durch den Hersteller im Standby-Betrieb, der sich beim Nachmessen als etwas höher herausstellte. Wobei dies Werte sind, die auf die gesamte Stromrechnung nur minimalsten Einfluss besitzen. Sieht man dafür das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis, ist das wiederum mehr als ausgeglichen.

Bei Amazon anschauen

Zweitplazierter und somit Silber für die Phillips HD7546

Phillips_HD75461,2 Liter Kaffee können mit der Phillips HD7546 in einem Brühvorgang hergestellt werden. Warm oder besser heiß gehalten wird diese recht große Menge in einer Thermoskanne, sodass sich eine Warmhalteplatte erübrigt. Nach zwei Stunden schaltet sich die Phillips HD7546 selbst ab. Schlichtes, funktionales Design mit bester Bedienbarkeit machen die Phillips HD7546 zum Topseller unter den Filterkaffeemaschinen.

Mehr als 1900 Kunden waren von der Leistung der Phillips HD7546 so überzeugt, das dazu Kommentare und durchchnittlich 4 ½ von 5 Punkten vergeben wurden. Neben der einfachen Bedienung war es vor allem ein guter Kaffee und ein zeitlos schönes Design, das überzeugen konnte.

Bei Amazon anschauen

1. Platz und damit Bewertungssieger: ist die AEG KF 7500

AEG_KF_7500 mein TestsiegerObwohl die AEG KF 7500 auf den Portalen noch nicht so viele Kundenmeinungen auf sich vereinigen konnte, überzeugt mich persönlich das Gerät durch sein durchdachtes Design und die angewendete Technik. Sie ist mein „Testsieger“.

So erhielt die AEG KF 7500 in einem Test eines großen Verbraucherportals 92 von 100 bewerteten Punkten und auch die vorhandenen Kundenmeinungen, zur Zeit über 100, beweisen die hohe Alltagstauglichkeit der Kaffeefiltermaschine. Immerhin vergaben 78 von 100 Kunden fünf Punkte sowie 18 Kunden vier Punkte. Das spricht eigentlich für sich selbst und einen verdienten ersten Platz der AEG KF 7500. Dieser „Automat“ schlägt sich auch im Vergleich mit den Konkurrenten gut und ist mit Sicherheit ein guter Kauf.

Bei Amazon anschauen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.