Top 10: Die besten Laptops für Studenten 2018

Boston Bibliothek: Studieren am Laptop
Auch im Sommersemester sowie Wintersemester 2018 werden wieder über zwei Millionen Studenten an den deutschen Hochschule zum Studium eingeschrieben sein.* Wer gut im Studium abschneiden will, braucht wenn möglich  eines der besten Laptops für Studenten 2018 . Ohne ein entsprechendes Studenten Laptop ist in der heutigen Zeit wohl gar kein Absolvieren eines Studiums mehr vorstellbar.

Die Notwendigkeit eines Laptops für Studenten beginnt bei der Online-Bewerbung und Einschreibung zum Studienplatz und Endet beim Abruf der geschriebenen Klausuren, selbstverständlich online im PDF-Format. Von den dazwischenliegenden Leistungen und Recherchen ganz zu schweigen.

Das zeichnet ein gutes Studenten Laptop aus

Wir können also sicher festhalten, dass ein gutes Laptop zum Studium ein absolutes Muss ist. Im Optimalfall genügt der Kauf zu Beginn des Studium in den ersten Semestern. Da sich auf dem Laptop- und Notebook Markt derzeit – technisch gesehen – längst nicht mehr so viel tut wie in den vergangenen Jahrzehnten kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein gutes Laptop drei bis fünf Jahre Studiendauer übersteht.

Der Weg zum perfekten Studi-Notebook

Um die Auswahl zu erleichtern habe ich die aus meiner Sicht besten Laptops für Studenten 2015 in einer Bestenliste zusammengefasst. Doch woraus ergibt sich die Rangliste? Besonders wichtige Kriterien sollten meiner Meinung nach für gute Studentenlaptops sein:

  • Mobilität = zur Verwendung in der Bibliothek + Vorlesung
  • Verarbeitung = geeignet für den Studentenalltag
  • Gewicht = zum täglichen Transport geeignet
  • Technik = für Office-Anwendungen ausgelegt
  • Akkulaufzeit = zur langen Verwendung in der Uni
  • Kosten = Preis-/Leistung fürs Studentenbudget

Klar ist, dass nur wenige Laptops diesen Ansprüchen, die sicherlich die meisten Studenten von ihrem täglichen Werkzeug fordern, auch tatsächlich entsprechen. Dennoch glaube ich eine ganz brauchbare Liste der besten Studenten Laptops zusammengestellt zu haben.

Allen Vorschlägen ist übrigens gemein, dass ich jeweils nicht auf die Größe des Speichers geschaut habe – in Zeiten von Cloud und darüber laufenden Dateiausstausch ist das sicherlich nicht mehr unbedingt ein wichtiger Punkt auf den man beim Laptopkauf achten sollte. Zumal auch viele Universitäten Vorlesungsmaterial und Folien permanent online anbieten und auch Studenten je nach Universtiät (hier übrigens die größten deutschen Unis) gar eigenen Onlinespeicher direkt in den jeweiligen Rechenzentren erhalten.

Für die Bildschirmgröße halte ich bis zu 13 Zoll für optimal. 15 Zoll-Laptops lassen sich zwar dank des größeren Bildschirms sicher noch besser ablesen, allerdings muss man hier dann schon hinsichtlich des Gewichts deutliche Abstriche machen.

Wer sein Laptop auch daheim ausgiebig als vollwertigen Rechner mit großem Bildschirm nutzen möchte, dem kann ich nur empfehlen zu einem zusätzlichen externen Bildschirm zu greifen. Das Notebook ist extrem schnell angeschlossen und man hat zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen: zum einen kann man zu Hause ganz bequem an der aktuellen Hausarbeit, Seminararbeit oder auch Doktorarbeit schreiben und zum anderen braucht man gleichzeitig nicht auf die notwendige Mobilität verzichten.


Update: Nun mit den Tipps für die besten Notebooks für das Studium 2018.

Zehn Laptops geeignet fürs Studium 2018

Los geht es also mit der Liste der besten Laptops speziell für Studenten. Zur Förderung der Textlesbarkeit habe ich hier übrigens aus die weibliche Form jeweils verzichtet.

Platz 10: Asus Zenbook UX305CA-FB070T / 13,3 Zoll

Sale
Asus Zenbook UX305CA-FB070T 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core M7-6Y75,...
21 Bewertungen
Asus Zenbook UX305CA-FB070T 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core M7-6Y75,...
  • Prozessor: Intel Core M7-6Y75 (1,20 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2,0 bis zu 3,10 GHz, 4 MB Intel Smart-Cache)
  • Besonderheiten: QHD+ Display, HD Webcam, MicroHDMI-Schnittstelle

Das stylische Zenbook von Asus ist nur unwesentlich größer als eine normale DIN-A4-Seite und mit etwa 12 mm zudem angenehm flach. Es kann daher problemlos in Rucksack oder Tasche verstaut werden und ist mit einem Gewicht von lediglich 1,2 kg ein handliches Leichtgewicht. Du kannst es also immer mitschleppen und hast so deinen Arbeitsplatz immer griffbereit. Es leistet Dir an deinem Schreibtisch oder unterwegs im Café hervorragende Dienste und bietet dank robustem Aluminium-Gehäuse jeder Alltagssituation erfolgreich die Stirn.

Das entspiegelte 13,3-Zoll-Display ist mit exzellenter QHD+-HD-Auflösung und WideView-Technologie ausgestattet. Da das Notebook über einen leistungsstarken Grafikchip (Intel HD Graphics 515) verfügt, kannst du mit dem Asus Zenbook UX305CA-FB070T problemlos hochauflösende Videos anschauen. Mit 8 GB Arbeitsspeicher ist eine ausreichend gute Rechenleistung garantiert. Da das Gerät speziell auf Mobilität getrimmt wurde, kann sich auch die durchschnittliche Akkulaufzeit von rund 10 Stunden durchaus sehen lassen. Last but not least möchte ich noch das schicke Design und insbesondere noch die feedbackstarke Tastatur lobend erwähnen.

Platz 9: Lenovo MIIX 320 / 10,1 Zoll

Sale
Lenovo Miix 320 25,7 cm (10,1 Zoll Full HD IPS Touch) Convertible Tablet-PC...
51 Bewertungen
Lenovo Miix 320 25,7 cm (10,1 Zoll Full HD IPS Touch) Convertible Tablet-PC...
  • Prozessor: Intel Atom x5-Z8350 (1,44 GHz, bis zu 1,92 GHz, 2MB Cache)
  • Besonderheiten: Abnehmbares Tastatur-Cover macht aus dem Miix 320 ein Tablet und Notebook in einem Gerät, Dolby Advanced Audio, inkl. MS Office 365 für 1 Jahr

Notebook oder Tablet – eine schwierige Entscheidung? Mitnichten! Das Lenovo MIIX 320 ist ein echtes Allroundtalent, denn es vereint Tablet und Notebook in einem einzigen Gerät. Wenn dein Budget also nur für ein Gerät ausreicht, dann kannst Du mit diesem praktischen Winzling gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Möglich ist diese Flexibilität aufgrund der abnehmbaren Tastatur – schon hast du dein vollwertiges Notebook im Handumdrehen in ein interaktives Multimedia-Tablet verwandelt. Auch im Hinblick auf die Größe ist es mit einem Display von nur 10,1 Zoll eine Ausnahmeerscheinung. Obwohl „Größe“ hier wohl doch das falsche Wort ist, denn der „Kleine“ passt eigentlich in jede Tasche.

Allerdings ist klar, dass der Zwerg für das Verfassen von umfangreichen Arbeiten eher nicht geeignet ist. Als handliches Zweitgerät für unterwegs ist das Lenovo MIIX 320 jedoch der ideale Kandidat. Trotz überschaubarer Maße überzeugt das Gerät dennoch mit schnellen Prozessoren (Intel Atom x5-Z8350 Quad-Core Cherry Trail, 4x 1,44GHz). Manchem Gamer wird der Arbeitsspeicher mit 4 GB wohl nur ein mitleidiges Lächeln entlocken – aber dafür ist das Notebook ohnehin nicht gedacht. Zudem sind wir ja schließlich an einem tragbaren und überall einsatzbereiten Arbeitsgerät interessiert. Im Hörsaal, am heimischen Schreibtisch oder an jedem anderen Ort, den du zu deinem ArMit bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit hält er problemlos mit seinen größeren Artgenossen mit und leistet dir auch unterwegs gute Dienste.

Platz 8: Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) / 15,6 Zoll

Sale
Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) 39,6 cm (15,6 Zoll HD matt) Multimedia Notebook...
14 Bewertungen
Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) 39,6 cm (15,6 Zoll HD matt) Multimedia Notebook...
  • Prozessor: Intel Core i5-7200U (2,50 GHz, bis zu 3,10 GHz Burst-Frequenz, 3MB Cache)
  • Besonderheiten: Unterwegs brilliant arbeiten - gestochen scharfes, mattes HD Display (Anti Reflektion), schnelles ac-Wlan, Bluetooth, HDMI, SD Kartenleser;...

Als schickes Multimedia Notebook bietet dir das Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) einen Arbeitsspeicher mit 8 GB und leistungsstarke Prozessoren (Intel Core i5-7200U / 2,50 GHz, bis zu 3,10 GHz Burst-Frequenz, 3MB Cache) für reibungslose Arbeitseinsätze und kurzweilige Freizeitbeschäftigung. Neben dem Hörsaal sollte ja schließlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Dank exzellenter Grafikkarte (Nvidia Geforce 940MX) kannst du dir auch Filme ansehen und den Kopf frei bekommst und dich anschließend wieder mit großem Elan deinem Studienmaterial widmen kannst.

Das Display des Acer Aspire 5 hat mit 15,6 Zoll eine angenehme Größe und ist dank HD Auflösung (1366 x 768 Pixel) sogar in einer etwas helleren Umgebung nutzbar. Ablesen ist kein Problem und der matte Bildschirm wurde explizit für augenschonendes und ermüdungsfreies Arbeiten konzipiert. Es gibt ohne Zweifel vergleichbare Geräte mit einer längeren Akkulaufzeit, die vom Hersteller für dieses Gerät mit bis zu 7 Stunden angegeben wird. Für die mobile Nutzung im Hörsaal ist das jedoch durchaus ausreichend – falls du das Akku auch vorher geladen hast. Alle gängigen Anwendungen funktionieren dank 8 GB Arbeitsspeicher problemlos und zuverlässig.

Neben der mobilen Einsatz ist das Acer Aspire 5 als Allroundtalent auch für die stationäre Nutzung verwendbar, denn Du kannst per HDMI einen Bildschirm oder ein TV-Gerät anschließen. Über Bluetooth kannst du auch ganz komfortabel drahtlos Lautsprecher oder Kopfhörer mit deinem Notebook verbinden und die vier USB-Buchsen erlauben den Anschluss von Drucker oder externen Festplatten. Mein Fazit – ein leistungsstarkes Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Platz 7: Lenovo IdeaPad 320 / 15,6 Zoll

Sale
Lenovo IdeaPad 320 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD TN matt) Notebook (Intel Core...
  • Prozessor: Intel Core i5-7200U (bis zu 3,1 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technologie, 3MB Intel Smart Cache)
  • Besonderheiten: 12GB Arbeitsspeicher, 1TB Festplatte und 128GB SSD, Nvidida GeForce GT940 MX Grafik, Klangoptimierung mit Dolby Audio, DVD-Brenner

Für den normalen Alltag als strebsamer Student brauchst du zwar nicht unbedingt ein Notebook mit DVD-Brenner – für die Freizeit kann dieses Ausstattungsmerkmal des Lenovo IdeaPad 320 allerdings durchaus interessant sein. Als blitzschneller und leistungsstarker Vertreter seiner Gattung besitzt das Gerät Intel Core i5-7200U Prozessoren (bis zu 3,1 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technologie / 3MB Intel Smart Cache) und einen 12 GB Arbeitsspeicher. Zur Ausstattung gehört die Nvidida GeForce GT940 MX Grafikkarte, die für ausgezeichnete Grafikpower sorgt.

Besonders erwähnenswert ist das matte und 15,6 Zoll große Full HD TN Antiglare Display des Lenovo IdeaPad 320. Sogar wenn du für mehrere Stunden nahezu ununterbrochen auf den Bildschirm starrst, schont es deine Augen und schützt vor unangenehmer Ermüdung. Trotz hervorragender Leistung und wirklich gutem Display gibt es jedoch einen Kritikpunkt. Mit einer etwas geringen Akkulaufzeit von bis zu 5,5 Stunden hinkt das Notebook auf diesem Gebiet vergleichbaren Modellen doch etwas hinterher. Hier könnte Lenovo durchaus noch etwas mehr Engagement zeigen und eine längere Nutzungsdauer bieten.

Platz 6: Apple MacBook Pro mit Retina Display / 13 Zoll

MacBook Pro Retina mit 13 Zoll - auf Platz 2

Apple Macbook Pro Retina für dein Studium

Ganz sicher in den Premium-Preisbereich ist das MacBook Pro mit einem Retina Display von Apple einzuordnen. Hier muss man mit etwa 1.100 Euro Investitionskosten rechnen. Als Student kann man allerdings an die zugegebenermaßen guten Stücke durch diverse Uni-Programme (Stichwort: „Apple on Campus“) ein gutes Stück günstiger heran kommen. Was bekommt man für den Preis?

Ein gestochen scharfes Display, 1,8 cm dünnes Notebook, 1,57 kg schwer, einen schnellen Prozessor und in der Grundkonfiguration angesichts des Preises leider nur einen 128 GB großen SSD Speicher. Nichts desto trotz ein Top-Notebook das damit auch in jede Top-10 Liste guter Laptops für Studenten gehört.

Aufgepasst: Knaller-Preis für Studenten bei Mactrade (ich selbst habe dort bestellt!)

Interessierst du dich für für Apple Rechner im Allgemeinen? Hier findest du alle speziellen Informationen und Tipps rund um Macbooks für Studenten.

Platz 5: Lenovo Yoga 520 / 11 Zoll

Sale
Lenovo Yoga 520 35,6 cm (14,0 Zoll Full HD IPS Touch) Convertible Notebook...
  • Prozessor: Intel Pentium 4415U, (2,3 GHz, 2 MB Intel Smart Cache)
  • Besonderheiten: 360 Grad verstellbares MultiTouch-Display in Full-HD-Auflösung, Dolby Audio Premium und Harman-Lautsprecher, Fingerabdruckscanner

Auf dem 5. Platz landet mit dem Yoga 520 wieder ein Kandidat aus dem Hause Lenovo. Ich vermute einfach mal ganz frech, dass der Name Yoga ganz bewusst gewählt wurde, um die hohe Flexibilität zu unterstreichen, die durch das 360 Grad Scharnier gewährleistet wird. Neudeutsch wird dieses Allroundtalent als Multi-Mode-Convertible Notebook bezeichnet. Dank 360 Grad schwenkbarem 14,0-Zoll Display (HD-Auflösung) bekommst du unterschiedliche Nutzungsarten geboten.

Das Lenovo Yoga 520 ist als Notebook oder als Tablet nutzbar und bietet zusätzlich auch noch einen Stand-Mode sowie einen Tent-Mode. Nach getaner Arbeit kannst du so problemlos Filme ansehen oder mit Freunden chatten. Besonders positiv sind die wirklich gute Bilddarstellung, der überzeugend starke Klang und die blitzschnelle Leistung der Prozessoren (Intel Celeron N3350U) sowie der 8 GB Arbeitsspeicher. Mit bis zu 6,5 Stunden Akkulaufzeit befindet sich dieses Notebook eher im Mittelfeld, da es vergleichbare Kollegen gibt, die locker 9 bis 10 Stunden einsatzfähig sind.

Platz 4: HP 15-bs047ng / 15,6 Zoll

HP 15-bs047ng (15,6 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core i3-6006U, 8GB RAM, 1TB...
14 Bewertungen
HP 15-bs047ng (15,6 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core i3-6006U, 8GB RAM, 1TB...
  • Prozessor: Intel Core i3-6006U (2 GHz, 3 MB Cache, 2 Kerne); Grafikkarte: Intel HD-Grafikkarte 520
  • Besonderheiten: Laptop mit mattem 15.6 Zoll FHD-Display SVA (1.920 x 1.080), HP Truevision Webcam, DVD-Writer, Multitouchpad, zwei Lautsprecher, Bluetooth,...

Nicht jeder Student legt bei der Wahl des richtigen Notebooks großen Wert auf ein möglichst geringes Gewicht, da dies meist auch mit einem deutlichen kleineren Display erkauft wird. Wenn du eher ein Exemplar mit ausreichend großem Display bevorzugst, ist das HP 15-bs047ng Notebook trotz seines etwas höheren Gewichts von 2,1 kg durchaus empfehlen. Dieses Modell ist mit einem matten 15,6 Zoll Full HD Display ausgestattet, besitzt Intel Core i3-6006U Prozessoren (2 GHz, 3 MB Cache, 2 Kerne), 8 GB Arbeitsspeicher und eine leistungsstarke Intel HD-Grafikkarte 520.

Ebenfalls erwähnenswert sind weitere Ausstattungsmerkmale wie der DVD-Writer, die HP Truevision Webcam und das Multitouchpad. Das absolut überzeugendste Kaufargument ist nach meiner Meinung jedoch die Akkulaufzeit. Nach Angabe des Herstellers ist das Notebook bis zu 12 Stunden einsetzbar und schlägt damit vergleichbare Kollegen um Längen. Du kannst also problemlos und ganz relaxed dein normales Tagespensum bewältigen und wirst nicht durch eine zu kurze Akkulaufzeit unnötig unter Zeitdruck gesetzt.

Platz 3: Lenovo IdeaPad 520 / 15,6 Zoll

Lenovo IdeaPad 520 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS matt) Notebook (Intel Core...
3 Bewertungen
Lenovo IdeaPad 520 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS matt) Notebook (Intel Core...
  • Prozessor: Intel Core i5-7500U (2,7 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,5 GHz, 4 MB Intel Smart Cache)
  • Besonderheiten: 1 TB HDD und schnelle 128 GB SSD, Nvidia GeForce 940MX, Harman Stereo-Lautsprecher und Dolby Audio Premium, 4 flexible Anwendungs-Modes,...

Die Bronzemedaille geht an das Lenovo IdeaPad 520. Mancher Student legt großen Wert auf Stilbewusstsein, daher ist sicher das schicke und sehr elegante Design des Premium-Metall-Outfits hier ein wichtiges Kriterium. Neben der Schönheit sollte jedoch insbesondere auch die Leistung zählen. Eindruck macht das Gerät mit leistungsfähigem Prozessor (Intel Core i5-7200U Dual-Core), einem 8 GB Arbeitsspeicher und einer starken Grafikleistung (NVIDIA GeForce 940MX Grafik).

Das 15,6 Zoll Full HD Display IPS Anti-Glare begeistert mit einer ausgezeichneten Bildqualität, die ideal durch den klaren Sound der Harman Lautsprecher ergänzt wird. Du kannst das Notebook im Hörsaal sowie an deinem Schreibtisch für deine Arbeit nutzen und in deiner Freizeit Videos bearbeiten oder Filme ansehen. Ebenfalls überzeugend ist die lange Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden. Falls du zu den etwas vergesslichen Mitmenschen gehörst, die sich ihre Passwörter nicht merken können, dann habe ich eine gute Nachricht für dich! Das zukunftsorientierte Notebook besitzt einen Fingerabdruck-Scanner. Du kannst dich blitzschnell innerhalb von rund 2 Sekunden anmelden. Nötig ist dafür lediglich dein Fingerabdruck.

Platz 2: Lenovo IdeaPad 320S / 13,3 Zoll

Lenovo IdeaPad 320S 33,8 cm (13,3 Zoll Full HD IPS matt) Notebook (Intel Core...
10 Bewertungen
Lenovo IdeaPad 320S 33,8 cm (13,3 Zoll Full HD IPS matt) Notebook (Intel Core...
  • Prozessor: Intel Core i3-7100U (2,4 GHz, 3 MB Intel Smart Cache)
  • Schlank und leicht (16,9 mm und 1,2 kg), Dolby-Audio Soundoptimierung

Wenn Du auf schlanke Leichtigkeit stehst, dann empfehle ich dir das IdeaPad 320 S von Lenovo. Es besitzt ein 13,3 Zoll Full HD IPS Antiglare Display, ist mit 1,2 kg angenehm leicht und eignet sich daher hervorragend für den Transport im vollgestopften Studentenrucksack. Aber nicht nur die kompakte Leichtigkeit und die überzeugende Leistung spielen eine große Rolle – auch das ansprechende Design sollte unbedingt Beachtung finden.

Seine Stärken liegen klar im Multimedia-Bereich, daher eignet es sich neben der Arbeit auch hervorragend für den Freizeitbereich. Du kannst also zuverlässig deine Hausaufgaben erledigen und sogar eine Doktorarbeit schreiben, in der Freizeit bietet sich die Verwendung des Notebooks zum Streamen von Videos, zum Anhören von Musik oder für die Bearbeitung deiner Lieblingsfotos an. Weitere Ausstattungsmerkmale des Lenovo IdeaPad 320S sind die Dolby-Audio Soundoptimierung und die Akkulaufzeit von bis zu 6 Stunden.

Abschalten und zwischendurch Musik anhören, ist dank der hervorragenden Soundqualität absolut kein Problem. Überzeugend ist auch der leistungsstarke Prozessor (Intel Core i3-7100U / 2,4 GHz, 3 MB Intel Smart Cache). Dank der IPS-Technologie bietet dieses Notebook eine ausgezeichnete Bildqualität mit weitem Betrachtungswinkel, exzellentes Entertainment ist daher aus jedem Betrachtungswinkel gewährleistet.

Platz 1: Apple MacBook Air / 13 Zoll

MacBook Air 13 ZollIn den Hörsälen dieser Republik grassiert die Apple Seuche – würden Kritiker sagen. Befürworter sehen das Positive im MacBook Air. Und das scheint eine Menge zu sein, denn wohl nicht umsonst kann mittlerweile in den allermeisten Vorlesungen subjektiv feststellen, dass das MacBook Air besonders beliebt unter den Studierenden zu sein scheint. Woran liegt das?

Das MacBook Air, egal ob nun in der 11 oder 13 Zoll-Variante, ist zunächst unglaublich leicht. Es wiegt bei 13 Zoll gerade einmal 1,35 kg und zählt damit zu den leichtesten Laptops überhaupt. Herausragend ist die sehr lange Akku-Laufzeit mit dem man einen üblichen Uni-Tag durchaus überstehen kann. Ein gutes Argument ist zudem aber sicher mittlerweile auch die Software. Mac OS X läuft überaus stabil. Selbstverständlich kann man damit auch alle gängigen Dateiformate problemlos öffnen, ansehen und bearbeiten.

Kleiner Nachteil ist aber auch bei dem besten Studentenlaptop in meiner Liste der verhältnismäßig kleine Speicherplatz von 128 GB (SSD) in der kleinsten Variante. Die nächst größere Version mit 256 GB lässt sich Apple leider fürstlich bezahlen. Es bleibt jedoch festzuhalten: für das Geld bekommt man ein sehr gut verarbeitetes und leichtes Laptop, das während des Studiums ein treuer Begleiter sein wird. Deshalb ist das Apple MacBook Air mit 13 Zoll meine Nummer 1 unter den besten Laptops für Studenten im Jahr 2018!

Ich selbst habe es bei Mactrade gekauft. Die angezeigten Preise sind „Normalopreise“. Im Bestellprozess kann man aber angeben dass man Student ist und so die EDU-Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Dadurch lässt sich wirklich ein guter Preis erzielen. Dieser wird kurz vor dem Abschicken der Bestellung angezeigt.

Ein Tipp zum Schluss: Bewahrt die Rechnung zum gekauften Laptop gut auf. Nicht nur wegen der Gewährleistung und Garantie sondern vielmehr auch für die Steuer. Laptops sind für das Studium gleich welcher Fachrichtung wirklich wichtig und lassen sich gegebenenfalls mit den ersten Steuerzahlungen verrechnen. Zu den einzelnen Fragen der Absetzbarkeit von Laptop und Studium informiert sicher aber auch jeder Steuerberater vor Ort!

* Quelle: Statistisches Bundesamt- „Studierende“ https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/Hochschulen/Tabellen/StudierendeInsgesamtBundeslaender.html

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Comments
  1. Andreas "Bulgi" Bulger
    Antworten
    • Petra
      Antworten
      • Andreas "Bulgi" Bulger
        Antworten
    • S.s
      Antworten
      • S.s
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  2. Lukas Z.
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Reuding3r
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  3. Uwe
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  4. Jonathan
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  5. Sheeesh
    Antworten
  6. Niko
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  7. Lena
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Lena
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  8. Eva
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  9. Alexa
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  10. Franziska
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  11. Eva
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Tina
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
          • Tina
          • Andreas "Bulgi" Bulger
  12. Aleks
    Antworten
  13. Aleks
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  14. Thomas
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  15. Niklas
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Niklas
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  16. Janni
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Janni
        Antworten
      • Janni
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  17. Laura Dzubiella
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  18. Tobi
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  19. Lisa Meier
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  20. Martina Kleinhapl
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  21. Andy Richter
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  22. Michelle
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  23. Faessler
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  24. Uwe
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  25. Timo
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  26. Klaus Lennertz
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Klaus Lennertz
        Antworten
  27. Moritz
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  28. Lea
    Antworten
  29. Gizem
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Gizem
        Antworten
  30. Melina Zimmer
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  31. Bahar
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  32. Lea
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Lea
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  33. Sarah AY
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  34. Lisa
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  35. Aykut
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Aykut
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
          • Aykut
  36. Laura
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  37. Tommy
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Tommy
        Antworten
  38. Victoria
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  39. Caro
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Caro
        Antworten
  40. Esther
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  41. Federico
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Federico Faino
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  42. Anna H.
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  43. Jenny
    Antworten
    • Jenny
      Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Jenny
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  44. Nico
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  45. Andrea Rusche
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  46. Tamara
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.