Top 10: Die besten Laptops für Studenten 2020

Boston Bibliothek: Studieren am Laptop
Auch im Sommersemester sowie Wintersemester 2020 werden wieder über zwei Millionen Studenten an den deutschen Hochschule zum Studium eingeschrieben sein.* Wer gut im Studium abschneiden will, braucht wenn möglich  eines der besten Laptops für Studenten 2020 . Ohne ein entsprechendes Studenten Laptop ist in der heutigen Zeit wohl gar kein Absolvieren eines Studiums mehr vorstellbar.

Die Notwendigkeit eines Laptops für Studenten beginnt bei der Online-Bewerbung und Einschreibung zum Studienplatz und Endet beim Abruf der geschriebenen Klausuren, selbstverständlich online im PDF-Format. Von den dazwischenliegenden Leistungen und Recherchen ganz zu schweigen.

Update: Nun mit den Tipps für die besten Notebooks für das Studium 2020.

Das zeichnet ein gutes Studenten Laptop aus

Wir können also sicher festhalten, dass ein gutes Laptop zum Studium ein absolutes Muss ist. Im Optimalfall genügt der Kauf zu Beginn des Studium in den ersten Semestern. Da sich auf dem Laptop- und Notebook Markt derzeit – technisch gesehen – längst nicht mehr so viel tut wie in den vergangenen Jahrzehnten kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein gutes Laptop drei bis fünf Jahre Studiendauer übersteht.

Der Weg zum perfekten Studi-Notebook

Um die Auswahl zu erleichtern habe ich die aus meiner Sicht besten Laptops für Studenten 2020 in einer Bestenliste zusammengefasst. Doch woraus ergibt sich die Rangliste? Besonders wichtige Kriterien sollten meiner Meinung nach für gute Studentenlaptops sein:

  • Mobilität = zur Verwendung in der Bibliothek + Vorlesung
  • Verarbeitung = geeignet für den Studentenalltag
  • Gewicht = zum täglichen Transport geeignet
  • Technik = für Office-Anwendungen ausgelegt
  • Akkulaufzeit = zur langen Verwendung in der Uni
  • Kosten = Preis-/Leistung fürs Studentenbudget

Klar ist, dass nur wenige Laptops diesen Ansprüchen, die sicherlich die meisten Studenten von ihrem täglichen Werkzeug fordern, auch tatsächlich entsprechen. Dennoch glaube ich eine ganz brauchbare Liste der besten Studenten Laptops zusammengestellt zu haben.

Allen Vorschlägen ist übrigens gemein, dass ich jeweils nicht auf die Größe des Speichers geschaut habe – in Zeiten von Cloud und darüber laufenden Dateiausstausch ist das sicherlich nicht mehr unbedingt ein wichtiger Punkt auf den man beim Laptopkauf achten sollte. Zumal auch viele Universitäten Vorlesungsmaterial und Folien permanent online anbieten und auch Studenten je nach Universtiät (hier übrigens die größten deutschen Unis) gar eigenen Onlinespeicher direkt in den jeweiligen Rechenzentren erhalten.

Für die Bildschirmgröße halte ich bis zu 14 Zoll für optimal. 15 Zoll-Laptops lassen sich zwar dank des größeren Bildschirms sicher noch besser ablesen, allerdings muss man hier dann schon hinsichtlich des Gewichts deutliche Abstriche machen.

Wer sein Laptop auch daheim ausgiebig als vollwertigen Rechner mit großem Bildschirm nutzen möchte, dem kann ich nur empfehlen zu einem zusätzlichen externen Bildschirm zu greifen. Das Notebook ist extrem schnell angeschlossen und man hat zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen: zum einen kann man zu Hause ganz bequem an der aktuellen Hausarbeit, Seminararbeit oder auch Doktorarbeit schreiben und zum anderen braucht man gleichzeitig nicht auf die notwendige Mobilität verzichten.


Zehn Laptops geeignet fürs Studium 2020

Los geht es also mit der Liste der besten Laptops speziell für Studenten. Zur Förderung der Textlesbarkeit habe ich hier übrigens auf die weibliche Form jeweils verzichtet.

Platz 10: Acer Chromebook Spin 311 / 11,6 Zoll

Acer Chromebook Spin 311 (11,6 Zoll HD IPS, 360° Convertible, 20mm flach,...
  • Schnell, sicher, einfach: Chromebooks bieten ein völlig neues, intuitives Notebook-Erlebnis. Sei es der integrierte Viren-Schutz, das Starten in Sekunden oder...
  • Profitieren Sie von dem flexiblen 360° Convertible im kompakten 11-Zoll-Gehäuse. Dieses verbindet Robustheit und Widerstandsfähigkeit mit Stil und...

Das Chromebook ist schnell und intuitiv bedienbar, das ist bei allen Chromebook von Acer der Fall. Das Laptop startet innerhalb von Sekunden, auch das ist ein Vorteil im Hörsaal.

Ebenfalls angenehm: Das Gehäuse ist ein 360° Convertible. heißt: Es ist robust und widerstandsfähig, gleichzeitig ist man damit flexibel.

Bluetooth, ac-WLAN, USB 3.1 Type C (zweimal), USB 3.0 (auch zweimal), SD-Kartenleser und die Lautsprecher-/Kopfhörerbuchse sind selbstverständlich vorhanden. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB in Ordnung, verbaut ist eine UHD Graphics 600, ein Celeron N von Intel, und die Festplatte ist immerhin 64 GB groß. Mit 1,2 kg ist das Acer Chromebook Spin 311 nicht allzu schwer. Der Speicher: eine DDR4 SDRAM. Das Gerät läuft mit dem Betriebssystem Chrome OS. Videos ansehen, unterwegs arbeiten – alles kein Problem, und mit diesem Gerät siehst du auch noch gut aus.

Platz 9: HP 255 G7 Notebook / 15,6 Zoll

HP (15,6 Zoll Full-HD) Notebook (AMD A6-9225 2x3.0 GHz, 8GB DDR4, 480 GB SDD,...
  • Das HP Laptop ist mit einem superschnellen AMD Dual Core Prozessor ausgestattet, der für Office, Heim-Arbeit und Spiele mehr als genügend Leistung...
  • Eine große 480 GB SSD stellt mehr als genug Platz für ihre Daten und Anwendungen bereit

Tolles Display mit einer hervorragenden Qualität – das ist noch ein Notebook, mit dem du sehr gut Videos schauen kannst. Graphische Darstellungen werden hervorragend dargestellt, und das liegt nicht zuletzt an der verbauten Intel HD Grafik mit HDMI.

Der Intel i3 Prozessor ist schnell, sodass du neben Arbeit und Lernen an der Uni auch deine Spiele mit diesem Notebook genießen kannst. Du hast eine 256 GB große SSD für die Speicherung deiner Daten zur Verfügung, die DDR4 RAM hat 8 GB. Ebenfalls inklusive: Bluetooth, HD Webcam, HDMI und Kopfhöreranschluss sowie ein Mikrofon. Das Gerät ist mit USB 3.0 (zweimal plus ein USB 2.0) ausgestattet.

Vorinstalliert ist das Betriebssystem Microsoft Windows 10 Professional ohne Werbesoftware, das Microsoft Office 2010 Starter inklusive Word und Excel 2010 ist ebenfalls mit unbegrenzter Laufzeit vorhanden.

Platz 8: Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) / 15,6 Zoll

Acer Aspire 5 A515-51G-520Q 39,6 cm (15,6 Zoll HD matt) Multimedia Notebook...
  • Prozessor: Intel Core i5-7200U (2,50 GHz, bis zu 3,10 GHz Burst-Frequenz, 3MB Cache)
  • Besonderheiten: Unterwegs brilliant arbeiten - gestochen scharfes, mattes HD Display (Anti Reflektion), schnelles ac-Wlan, Bluetooth, HDMI, SD Kartenleser;...

Als schickes Multimedia Notebook bietet dir das Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) einen Arbeitsspeicher mit 8 GB und leistungsstarke Prozessoren (Intel Core i5-7200U / 2,50 GHz, bis zu 3,10 GHz Burst-Frequenz, 3MB Cache) für reibungslose Arbeitseinsätze und kurzweilige Freizeitbeschäftigung. Neben dem Hörsaal sollte ja schließlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Dank exzellenter Grafikkarte (Nvidia Geforce 940MX) kannst du dir auch Filme ansehen und den Kopf frei bekommst und dich anschließend wieder mit großem Elan deinem Studienmaterial widmen kannst.

Das Display des Acer Aspire 5 hat mit 15,6 Zoll eine angenehme Größe und ist dank HD Auflösung (1366 x 768 Pixel) sogar in einer etwas helleren Umgebung nutzbar. Ablesen ist kein Problem und der matte Bildschirm wurde explizit für augenschonendes und ermüdungsfreies Arbeiten konzipiert. Es gibt ohne Zweifel vergleichbare Geräte mit einer längeren Akkulaufzeit, die vom Hersteller für dieses Gerät mit bis zu 7 Stunden angegeben wird. Für die mobile Nutzung im Hörsaal ist das jedoch durchaus ausreichend – falls du das Akku auch vorher geladen hast. Alle gängigen Anwendungen funktionieren dank 8 GB Arbeitsspeicher problemlos und zuverlässig.

Neben der mobilen Einsatz ist das Acer Aspire 5 als Allroundtalent auch für die stationäre Nutzung verwendbar, denn Du kannst per HDMI einen Bildschirm oder ein TV-Gerät anschließen. Über Bluetooth kannst du auch ganz komfortabel drahtlos Lautsprecher oder Kopfhörer mit deinem Notebook verbinden und die vier USB-Buchsen erlauben den Anschluss von Drucker oder externen Festplatten. Mein Fazit – ein leistungsstarkes Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Platz 7: Acer Swift 3 SF314-57-55BK Ultrabook / 14 Zoll

Acer Swift 3 (SF314-57-55BK) 35,6 cm (14 Zoll Full-HD IPS matt) Ultrabook (Intel...
  • Prozessor: Leistungsstarkes Arbeiten, Spielen und Surfen mit dem Intel Core i5-1035G1
  • Highlights: Full-HD Display mit IPS-Technologie für atemberaubende Bilder, integrierter Fingerprintsensor, QWERTZ Tastatur mit praktischer...

Leistungsstarkes Arbeiten, Surfen, Spielen und Streamen ermöglicht dir das Acer Swift 3 mit dem Intel Core i5-1035G1. Highlight des Notebooks ist das Full-HD Display mit der IPS-Technologie, das dir atemberaubend farbige, scharfe Bilder präsentiert. Ein Fingerprintsensor ist integriert, die Tastatur hat eine (abschaltbare) Hintergrundbeleuchtung.

Der Akku hat bis zu acht Stunden Dauerbetrieb aus – das ist viel und sollte auch für einen langen Tag an der Uni reichen. Ultrabook heißt, dass das Notebook besonders schlank ist: Nur 1,6 cm dick ist das Gerät. Da das Display 14 Zoll misst, bringt das Acer Swift 3 trotzdem 1,6 kg auf die Waage und ist damit nicht ganz leicht. Der Arbeitsspeicher ist mit 8 GB gut ausgestattet, die Festplatte bietet (und jetzt muss ich doch über den Speicher schreiben) 512 GB. Windows 10 Home ist vorinstalliert.

Platz 6: Apple MacBook Pro / 13 Zoll

MacBook Pro Retina mit 13 Zoll - auf Platz 2

Apple Macbook Pro für dein Studium

Das MacBook Pro 13 Zoll ist frisch überarbeitet worden, billiger geworden ist das Gerät leider nicht. Und auch nicht preisgünstiger – MacBooks sind einfach im höheren Preissegment anzusiedeln.

Wer sich das als Student leisten kann? Jeder. Denn Apple on Campus ermöglicht dir, über den Nachweise deiner Uni den Studentenrabatt geltend zu machen. Das Ding ist also gar nicht mehr so teuer.

Und was steckt nun drin? Das Gerät ist mit einem Intel Core i5-8257U Prozessor ausgestattet und kommt mit einer Intel Iris Plus Graphics 645 Grafikkarte daher. Der Bildschirm hat mit 13,3 Zoll genau die richtige Größe, spiegelt aber leicht. Apple hat hier einen SSD AP02565 Massenspeicher von 256 GB. Mit knapp 1,4 kg ist das MacBook nicht zu schwer, und bei Apple sind vor allem die Netzteile kompakt und leicht. 275 g sind es hier. Aber ob du das Netzgerät brauchst du vermutlich nicht, denn der Akku beim MacBook hält und hält und hält und hält … Du hast zwei USB 3.1 Anschlüsse der zweiten Generation zur Verfügung, dazu kommen der Fingerprint Sensor, ein Stereoanschluss, zwei DisplayPorts und zwei Thunderbolt. Bluetooth 5.0 ist genauso selbstverständlich wie die integrierte Webcam. 1,5 cm dünn ist das MacBook Pro 13. Ein Top-Notebook das damit auch in jede Top-10 Liste guter Laptops für Studenten gehört.

Aufgepasst: Knaller-Preis für Studenten bei Mactrade (ich selbst habe dort bestellt!)

Interessierst du dich für für Apple Rechner im Allgemeinen? Hier findest du alle speziellen Informationen und Tipps rund um Macbooks für Studenten.

Platz 5: Lenovo Yoga 530 Slip Convertible Notebook / 14 Zoll

Lenovo Yoga 530 35,6 cm (14,0 Zoll, 1920x1200, Full HD, IPS, Touch) Slim...
  • Prozessor: Intel Core i5-8250U (bis zu 3,40 GHz mit Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Cache)
  • Besonderes: 360 Grad verstellbares IPS-MultiTouch-Display in Full-HD-Auflösung, große 512 GB SSD, Dolby Audio Premium und Harman-Lautsprecher,...

Auf dem 5. Platz landet mit dem Yoga 520 wieder ein Kandidat aus dem Hause Lenovo. Ich vermute einfach mal ganz frech, dass der Name Yoga ganz bewusst gewählt wurde, um die hohe Flexibilität zu unterstreichen, die durch das 360 Grad Scharnier gewährleistet wird. Neudeutsch wird dieses Allroundtalent als Multi-Mode-Convertible Notebook bezeichnet. Dank 360 Grad schwenkbarem 14,0-Zoll Display (HD-Auflösung) bekommst du unterschiedliche Nutzungsarten geboten.

Dieses tolle Notebook hat eine 8 GB RAM (also schon ganz gut), eine Intel UHD Grafik 620, die auch für Filme taugt, und einen Intel Core i5-8250U Prozessor. Die SSD bietet dir 512 GB, und der Akku soll bis zu 10 Stunden Laufzeit ermöglichen. Das Display ist um 360° verstellbar, was natürlich sehr praktisch ist. Die hintergrundbeleuchtete Tastatur ist selbstverständlich, und natürlich bietet dir das Lenovo Yoga auch einen Fingerabdruckscanner. Mit 1,7 kg Gewicht ist das Konvertible Ultrabook nicht ganz so leicht wie manche andere Geräte, aber dank 1,8 cm Dicke unterwegs durchaus gut zu transportieren. Zwei USB 3.0 Schnittstellen und eine HDMI Schnittstelle sind vorhanden, installiert ist Windows 10 Home.

Platz 4: HUAWEI MateBook D 15 / 15 Zoll

HUAWEI MateBook D 15 Zoll Laptop, FullView 1080p Full HD Ultrabook, 256GB PCIe...
  • Das HUAWEI MateBook D 15 ist mit einem hochauflösenden 15,6"-Display (1920 x 1080) und einer PCIe SSD-Festplatte mit einer Speicherkapazität von 256 GB...
  • Multi-Screen Funktion: Einfach den Bildschirm des Smartphones auf den Laptop projizieren und Dateien zwischen den beiden Geräten hin- und herbewegen

Ja, ich weiß: 15 Zoll sind eigentlich nicht nötig und viel zu schwer … Trotzdem: Das HUAWEI MateBook D ist ein tolles Gerät. Das hochauflösende Display hat 15,6 Zoll, verbaut ist eine PCIe SSD-Feestplatte. Die Speicherkapazität von 256 GB ist absolut ausreichend.

Weißt du, was eine Multi-Screen Funktion ist? Du kannst den Bildschirm deines Smartphones auf das Laptop projizieren und die Daten ganz einfach zwischen den beiden Geräten hin und her bewegen. Okay, vielleicht ist das eine Spielerei – aber oft genug fotografieren Lernende eben doch mal das eine oder andere Arbeitsblatt ab und wollen es später am Computer bearbeiten … Ist also nicht ganz unpraktisch. In der Power-Taste ist ein Fingerabdrucksensor verbaut, ein Kennwort brauchst du also nicht. 1,5 kg wiegt das Gerät – ist also sogar noch ein paar Hundert Gramm leichter als einige kleinere Geräte. Der Prozessor ist ein AMD Lyzeen 5 3500U, der Arbeitsspeicher ist 8 GB groß. Für die Graphik sind eine AMD Radeon Vega 8 und ein Bambus Memory zuständig.

Das Notebook unterstützt dich mit zwei USB 2.0 Schnittstellen und einer weiteren USB 3.0 Schnittstelle, HDMI Schnittstelle, zwei Webcams und Kopfhörerbuchse sind ebenfalls vorhanden. Der Akku soll 6,5 Stunden durchhalten, Windows 10 Home ist vorinstalliert.

Platz 3: ASUS ZenBook 14 UX431FA Ultrabook / 14 Zoll

ASUS ZenBook 14 UX431FA (90NB0MB3-M02390) 35,5 cm (14 Zoll, FHD, WV, matt)...
  • Prozessor: Intel Core i5-8265U Prozessor (bis zu 3,90 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel Cache)
  • Besonderheiten: 14 Zoll FHD Wide-View NanoEdge-Display, leichter (1390g) und dünner (15, 9mm) Metall-Unibody, ErgoLift-Kippscharnier, HDMI, USB 3.1 Typ-C,...

Und noch ein 14-Zoll-Display … Gute Notebooks haben 2020 wieder ein etwas größeres Display, die Zeit der immer kleiner werdenden Geräte scheint erst einmal vorbei. 14 Zoll sind für Studenten noch vertretbar, vor allem weil das Gerät nur 1,45 kg wiegt.

Der Arbeitsspeicher ist 8 GB groß, die CPU ist eine Intelligente Core i5. 512 GB Speicherplatz bietet dir die Festplatte. Das Ultrabook ist nur 1,6 cm dick, und das FHD Wide-View NanoEdge-Display hat eine gute Qualität. Die Bildqualität ist mit der Intel UHD-Grafik 620 ohnehin unschlagbar gut. Was noch viel wichtiger ist: 12 Stunden Akkulaufzeit garantieren dir eine sorgenfreie Zeit an der Uni! Du hast zwei USB 3.0, eine USB 2.0 und eine HDMI Schnittstelle zur Verfügung, das Betriebssystem Windows 10 ist vorinstalliert.

Für tolle Akustik sorgt das Harman Kardon 4-Speaker Sound System mit vier separaten Lautsprechern – das ist nicht nur dein Notebook für die Universität und deine Hausarbeiten, sondern auch noch ein Home Entertainment System!

Platz 2: Microsoft Surface Laptop 3 / 13,5 Zoll

Sale
Microsoft Surface Laptop 3, 13,5 Zoll Laptop (Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD,...
  • Klares, elegantes Design: Schlank und leicht, passt Surface Laptop 3 bequem in Ihre Tasche
  • Verbesserte Geschwindigkeit und Leistung: Mit den Intel Core-Prozessoren stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen

Das Microsoft Surface Laptop 3 bietet dir mit dem Intel Core i5 und der 8 GB richtig viel Leistung. Windows 10 Home ist vorinstalliert, Du hast einen SSD 128 GB Speicher zur Verfügung. Das Design vom Surface Laptop 3 ist natürlich prima, das schlanke Gerät passt in jede Handtasche.

Hier macht sich die knappe Abmessung des Geräts wirklich bemerkbar. Bis zu 11,5 Stunden soll der Akku laut Hersteller durchhalten. Für noch seltenere Ladezeiten sorgt die verbesserte Standby-Funktion, die wenig Strom verbraucht. Nur 1,3 kg wiegt das Gerät – das nimmst du wirklich gerne mit zur Universität, denn du spürst es kaum in der Tasche. Die Anschlüsse sind ebenfalls brauchbar: Das Surface hat zwei USB 3.0 Schnittstellen für dich. Die integrierte Webcam , Wi-Fi, Bluetooth, und die integrierte Intel Iris Plus (AMD Radeon) Grafik überzeugen einfach.

Platz 1: Apple MacBook Air / 13 Zoll 2020

MacBook Air 13 ZollIn den Hörsälen dieser Republik grassiert die Apple Seuche – würden Kritiker sagen. Befürworter sehen das Positive im MacBook Air. Und das scheint eine Menge zu sein, denn wohl nicht umsonst kann mittlerweile in den allermeisten Vorlesungen subjektiv feststellen, dass das MacBook Air besonders beliebt unter den Studierenden zu sein scheint. Woran liegt das?

Neuigkeiten 2020: Das MacBook Air hat eine neue Tastatur bekommen, der Speicher ist wieder größer geworden und die Prozessoren sind schneller. Der Preis ist gesunken. Was hat sich Apple dabei nur gedacht? Konkret: Das MacBook Air kommt jetzt mit 256 GB Speicher daher, verbaut ist jetzt ein Magic Keyboard anstelle der Butterfly-Tastatur des Vorgängers. Heißt: Die Tastatur ist noch immer sehr flach, haben einen weicheren Anschlag und sind leiser.

Der Einschaltknopf rechts ist mit einem Fingerabdruckscanner ausgestattet. Rechenpower geben jetzt Intel-Chips der zehnten Generation, i3 mit zwei Rechenkernen oder i5 mit Vierkern-Chip oder i7 mit Vierkern-Chip. Die letzten beiden sind allerdings mit einem Aufpreis verbunden. Damit ist aus dem ehemals fast schon zu kostenintensiven MacBook Air ein richtig gutes Laptop für Studenten geworden!

Das MacBook Air, egal ob nun in der 11 oder 13 Zoll-Variante, ist zunächst unglaublich leicht. Es wiegt bei 13 Zoll gerade einmal etwas mehr als 1 kg und zählt damit zu den leichtesten Laptops überhaupt. Herausragend ist die sehr lange Akku-Laufzeit mit dem man einen üblichen Uni-Tag durchaus überstehen kann. Ein gutes Argument ist zudem aber sicher mittlerweile auch die Software. Mac OS X läuft überaus stabil. Selbstverständlich kann man damit auch alle gängigen Dateiformate problemlos öffnen, ansehen und bearbeiten.

Kleiner Nachteil ist aber auch bei dem besten Studentenlaptop in meiner Liste der verhältnismäßig kleine Speicherplatz von 128 GB (SSD) in der kleinsten Variante. Die nächst größere Version mit 256 GB lässt sich Apple leider fürstlich bezahlen. (Update 2020: Jetzt 256 GB als Standard)  Es bleibt jedoch festzuhalten: für das Geld bekommt man ein sehr gut verarbeitetes und leichtes Laptop, das während des Studiums ein treuer Begleiter sein wird. Deshalb ist das Apple MacBook Air mit 13 Zoll meine Nummer 1 unter den besten Laptops für Studenten im Jahr 2020!

Ich selbst habe es bei Mactrade gekauft. Die angezeigten Preise sind „Normalopreise“. Im Bestellprozess kann man aber angeben dass man Student ist und so die EDU-Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Dadurch lässt sich wirklich ein guter Preis erzielen. Dieser wird kurz vor dem Abschicken der Bestellung angezeigt.

Ein Tipp zum Schluss: Bewahrt die Rechnung zum gekauften Laptop gut auf. Nicht nur wegen der Gewährleistung und Garantie sondern vielmehr auch für die Steuer. Laptops sind für das Studium gleich welcher Fachrichtung wirklich wichtig und lassen sich gegebenenfalls mit den ersten Steuerzahlungen verrechnen. Zu den einzelnen Fragen der Absetzbarkeit von Laptop und Studium informiert sicher aber auch jeder Steuerberater vor Ort!

* Quelle: Statistisches Bundesamt- „Studierende“ https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/Hochschulen/Tabellen/StudierendeInsgesamtBundeslaender.html

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Comments
  1. Andreas "Bulgi" Bulger
    Antworten
    • Petra
      Antworten
      • Andreas "Bulgi" Bulger
        Antworten
    • S.s
      Antworten
      • S.s
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  2. Lukas Z.
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Reuding3r
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  3. Uwe
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  4. Jonathan
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  5. Sheeesh
    Antworten
  6. Niko
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  7. Lena
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Lena
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  8. Eva
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  9. Alexa
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  10. Franziska
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  11. Eva
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Tina
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
          • Tina
          • Andreas "Bulgi" Bulger
  12. Aleks
    Antworten
  13. Aleks
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  14. Thomas
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  15. Niklas
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Niklas
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  16. Janni
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Janni
        Antworten
      • Janni
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  17. Laura Dzubiella
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  18. Tobi
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  19. Lisa Meier
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  20. Martina Kleinhapl
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  21. Andy Richter
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  22. Michelle
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  23. Faessler
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  24. Uwe
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  25. Timo
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  26. Klaus Lennertz
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Klaus Lennertz
        Antworten
  27. Moritz
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  28. Lea
    Antworten
  29. Gizem
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Gizem
        Antworten
  30. Melina Zimmer
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  31. Bahar
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  32. Lea
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Lea
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  33. Sarah AY
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  34. Lisa
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  35. Aykut
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Aykut
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
          • Aykut
  36. Laura
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  37. Tommy
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Tommy
        Antworten
  38. Victoria
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  39. Caro
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Caro
        Antworten
  40. Esther
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  41. Federico
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Federico Faino
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  42. Anna H.
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  43. Jenny
    Antworten
    • Jenny
      Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
      • Jenny
        Antworten
        • Andreas "Bulgi" Bulger
          Antworten
  44. Nico
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  45. Andrea Rusche
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten
  46. Tamara
    Antworten
    • Andreas "Bulgi" Bulger
      Antworten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.