Top 10: Die spannendsten & besten Psychothriller (deutschsprachig)

Spannend: die besten PsychothrillerKaum ein anderes Genre begeistert mit so viel Spannung wie Psychothriller. Durch geschickt inszenierte und tiefgründige Handlungen offenbaren sich dem Zuschauer immer neue Wendungen. In meiner Bestenliste verrate ich, welche deutschsprachigen Filme besonders empfehlenswert sind. Zu beachten ist dabei allerdings, dass es sich natürlich um eine subjektive Top 10 handelt, denn jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack. Nichts desto trotz basiert die Liste auf den vielen Meinungen der IMDB Nutzer. Sehenswert sind die folgenden Filme aber in jedem Fall. Viel Spaß beim Durchstöbern der Liste der besten Psychothriller.

Platz 10: Zwei Leben

DVD und Filmplakat von Zwei LebenKatrine Myrdal ist die Tochter einer Norwegerin und eines deutschen Wehrmachtssoldaten. Eigentlich hatte sie sich schon längst ein gemütliches Leben mit Ehemann und Kind in Norwegen eingerichtet. Doch kurz nach dem Mauerfall erscheint ein deutscher Anwalt vor ihrer Haustür und bringt ihr Leben gehörig durcheinander. Sie soll vor Gericht aussagen, um Wiedergutmachung für die Zeit der Besatzung einzufordern. Anfangs weigert sich Katrine vehement und im Verlaufe der Handlung wird auch immer klarer, wieso sie sich sträubt. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine spannende Reise, in der mit Rückblenden das Doppelleben der Hauptfigur nach und nach aufgedeckt wird.

Platz 9: Lore

Wir schreiben das Jahr 1945 und das Kriegsende rückt immer näher. Für die Familie von Lore ist der zu erwartende Ausgang jedoch alles andere als erfreulich. So erscheint eines Tages der Vater, der scheinbar von der Front zurückkehrt, und drängt auf eine baldige Flucht in eine Hütte im Schwarzwald. Aus Sorge um ihre Sicherheit verschwinden Vater und Mutter jedoch nach kurzer Zeit, sodass Lore nun alleine mit ihren vier Geschwistern zurückbleibt. Da keine Züge mehr fahren, versuchen sie zu Fuß die über 900 km entfernt lebende Großmutter erreichen wollen. Auf ihrer Reise erfahren sie immer mehr über die Kriegsverbrechen der Deutschen und stellen schließlich fest, dass auch der eigene Vater wohl alles andere als ein Kriegsheld war. Um zu überleben, müssen die Kinder sich mit Menschen verbünden, von denen sie ihr Leben lang dachten, sie wären der Feind.

Platz 8: Hautnah – Die Methode Hill

Den achten Platz in unserer Top 10 Psychothriller belegt ein Film, in dem sich alles um den Psychologen Dr. Tony Hill dreht. Jener deckt besonders komplizierte Serienmorde auf, indem er die Taten genau analysiert und so ein Profil der Mörder erstellt. Nicht selten endet das in einem Wettlauf gegen die Zeit, was den Zuschauer gebannt an den Bildschirm fesselt.

Platz 7: Die Welle

Die Welle ist ein echter Klassiker und war schon als Buch sehr erfolgreich. Ein Lehrer will seinen Schülern eigentlich nur anhand eines Experiments zeigen, wie es sich anfühlt, in einer Diktatur zu leben. Doch schon bald entwickelt die Gruppe ein Eigenleben und die Folgen sind kaum noch zu kontrollieren. Höchst interessantes und gut inszeniertes Machwerk rund um Ursachen und Wirkungen von Alleinherrschern.
✓ Die Welle als DVD

Platz 6: Hell

Im Jahr 2016 hat die Sonnenstrahlung stark zugenommen. Die Temperaturen steigen und das Wasser auf dem blauen Planeten versiegt nach und nach. Nur wenige überleben diese Katastrophe, unter anderem die Hauptdarsteller Marie, ihre Schwester Leonie sowie ihr Freund Philipp. Verzweifelt kämpfen sie ums Überleben, doch die Natur ist nicht ihr einziger Feind. Wegelagerer entführen Leonie, wodurch sich die Prioritäten schlagartig verschieben. Philipp und Marie versuchen fortan alles, um ihre Gefährtin zu retten. Platz sechs unserer Bestenliste zeigt eindrucksvoll, welche Folgen eine globale Erwärmung in extremen Ausmaßen mit sich zieht.

Platz 5: Funny Fames

Die Handlung von Funny Games aus dem Jahr 1997 ist im Prinzip nichts neues im Bereich des Psychofilm Genre. Zwei psychopathische Männer entführen Mutter, Vater und Sohn und zwingen sie zu sadistischen Spielen. Was jedoch an dem Film begeistert, ist die schonungslose Inszenierung und der unglaubliche Spannungsbogen. Von der ersten bis zur letzten Minute will der Zuschauer einfach wissen, was als Nächstes passiert. Trotz einer relativ flachen Handlung hat der Film sich deshalb einen Platz in unserer Top 10 redlich verdient.

Platz 4: Lola rennt

Lolas Freund Manni hat ein Problem. Er arbeitet als Kurier und hat in einer U-Bahn 100.000 DM liegen lassen. In nur zwanzig Minuten soll die Übergabe bei seinem Hehler stattfinden, ohne Geld in der Hand muss Manni mit dem Schlimmsten rechnen. Der Film zeigt nun gleich drei Mal, wie Lola alles versucht, um das Geld aufzutreiben und jedes Mal führen scheinbar kleine Veränderungen der Handlung zu völlig anderen Resultaten. Sehr packender Film mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu in Bestform.

Platz 3: Das Experiment

Das Experiment beruht auf einer wahren Begebenheit. Einige Forscher wollen das Verhalten von Sträflingen und Aufseher analysieren und heuern dafür 20 Freiwillige an, die fortan in einem Gefängnis zusammenleben. Was anfangs noch recht harmlos aussieht, gerät schon bald außer Kontrolle. Die Wärter genießen ihre Machtstellung sichtlich und lassen alle Hemmungen fallen. Der Zuschauer folgt einem Journalisten, der bewusst Ärger stiften möchte, um eine gute Story zu erhalten. Doch schon bald wird auch ihm klar, dass dieses Experiment für alle Beteiligten zu gefährlich ist.

Platz 2: M

M gilt als einer der bedeutendsten Filme des deutschen Kinos und trotz seines Alters steht er auch heute noch verdient hoch in unserer Bestenliste. Es geht in dem 1931 erschienenen Film um einen Kindermörder, der eine deutsche Stadt unsicher macht. Die Polizei ist nicht in der Lage, den Täter zu fangen und selbst andere Kriminelle haben keinen Erfolg. Verstärkt durch die Medien macht sich immer mehr Angst in dem Ort breit, die Situation scheint aussichtslos. M zeigt, wie auch mit wenigen Mitteln Hochspannung erzeugt werden kann, und fesselt schon ab der ersten Minute.

Platz 1: Das Leben der Anderen

Um in unserer Top 10 der spannendsten und besten Psychothriller den ersten Platz zu erobern, braucht es schon einen Film, der in jeder Hinsicht überzeugen kann. Auf Das Leben der Anderen trifft das in jedem Fall zu. Denn der Zuschauer erlebt hier noch viel mehr als nur einen packenden Psychothriller. Stattdessen gibt es auch sehr interessante Fakten über die Überwachung in der damaligen DDR sowie die Folgen nicht nur für die Überwachten, sondern auch für die Mitarbeiter der Stasi. Wir möchten von der Handlung nichts vorwegnehmen, doch wer mit Thrillern etwas anfangen kann, sollte sich dieses Meisterwerk aus dem Jahre 2006 auf keinen Fall entgehen lassen. Ausgezeichnet mit einem Oscar im Jahr 2007.
✓ Das Leben der Anderen als DVD

Wer sich nach all diesen deutschen Top 10 Psychothriller immer noch nicht satt gesehen hat, kann sich auch noch einmal die allgemeine Thriller Bestenliste zu Gemüte führen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.