Top 10: Die zehn spannendsten Thriller Spielfilme

Die besten und spannendsten Thriller Filme!Wer gerne packende Filme schaut wird das Genre Thriller sicher mögen. Es gibt unglaublich spannende und richtig gute Thriller, die man sich gerne auch mehrmals anschaut! Genau diese Knaller-Filme der zehn spannendsten Thriller und vielleicht auch besten Thriller überhaupt möchte ich in dieser Liste gerne vorstellen.

Von den meisten hier aufgeführten Thriller Streifen werden die meisten Kinofans schon einmal gelesen, etwas gehört oder sie auch schon im Kino gesehen haben. Vielleicht ist aber auch noch die eine oder andere Überraschung dabei.

Bewertung der spannendsten Thriller

Die Bezeichnung des Genre „Thriller“ kommt aus dem Englischen („Thrill“) und heißt übersetzt Schauer, packendes Erlebnis oder auch Sensation und Erregung. So ganz genau eingrenzen lassen sich die Thriller im Vorfeld also nicht. Vom Romantikthriller über Politthriller bis hin zum Erotikthriller kann vom Grunde her alles dabei sein.

So stellt sich die nächste nicht unwichtige Frage, woran man eine solche Top-10 Liste der spannendsten Thriller eigentlich festmachen kann. Die Rangfolge kann sich im Prinzip nur aus einer Vielzahl von Bewertungen derjenigen ergeben, die die jeweiligen Filme schon gesehen haben.

Eine grandios gute Quelle in diesem Bereich ist die Internet Movie Database bei der tausende von Nutzern Punkte innerhalb einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) abgeben. Daran orientiert sich sodann auch diese Bestenliste. Übrigens ist die IMDb ein Amazon Tochterunternehmen – das aber nur am Rande.


Die Top-10 Liste der besten Thriller

10. Platz: Die üblichen Verdächtigen (1995) / 8,7 Sterne

Der Film die üblichen Verdächtigen ist ein Thriller des Regisseurs Bryan Singer. Trotz seines Alters, der Film stammt aus dem Jahr 1995 ist er immer noch absolut sehenswert, wird doch das Stilmittel des unzuverlässigen Erzählens prima angewandt.

Die Handlung bestimmt sich durch ein Verhör des körperbehinderten Kriminellen Kint in einem kleinen Büro der Polizei. Während dieser erzählt werden die Geschehnisse in Rückblende gezeigt. Die Hauptrolle spielt Kevin Spacey.

9. Platz: Der Bandit (1996) / 8,7 Sterne

Der Bandit war einer der großen Erfolge des türkischen Films. Inhaltlich geht es darum, dass der nach 35 Jahren Gefängnis gealterte Baran entlassen wird und in sein Dorf zurückkehren will – das aber mittlerweile dank eines Stausees unter einer Menge an Wasser verschwunden ist.

Baran will seine große Liebe wiedersehen und zieht aufgrund erhaltener Hinweise los auf den Weg nach Istanbul. Insgesamt ein Hin und Her mit vielen Festnahmen und Befreiungen – ein guter Thriller mit toll inszinierten Bildern.

8. Platz: GoodFellas –  Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990) / 8,8 Sterne

Wer sich für die Machenschaften der Mafia interessiert, braucht nicht unbedingt eine Dokumentation schauen. Denn: GoodFellas – drei Jahrzehnte in der Mafia ist ein wunderbar guter Thriller und Mafia-Drama das mehrmals nicht zu unrecht preisgekrönt wurde – mit einem Oscar und mehreren Film Awards.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit vom Aufstieg (der rücksichtslosen Art) eines Gangsters in den USA während der 50er Jahren.

Regisseur war übrigens Martin Scorsese.

7. Platz: Inception (2010) / 8,8 Sterne

Inception ist ein toller und unglaublich komplexer Thriller der neueren Zeit. Gedreht von Chriopher Nolan und mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle versprach der gute Cast zurecht ein tolles Ergebnis. Auf 8,8 Sterne bringt es Inception.

Inhaltlich geht es um die Beeinflussung des Unterbewusstseins durch bewusstes gemeinsames Träumen. So können während des Traumes Informationen gestohlen werden. Belohnt wurde diese wirklich gute Storyline mit insgesamt 4 Oscars. Ein spannender Thriller den man gesehen haben muss.

6. Platz: The Raid 2: Berandal (2014) / 8,9 Sterne

Aus Indonesien, also Abseits der altbekannten Hollywood Studios stammt der Actionfilm The Raid 2. Ein Polizist wird als Undercover-Polizist rekrutiert und muss sein Familie zurücklassen. Es folgt ein tödliches Spiel.

Die FSK Freigabe liegt bei 18 – nicht zu Unrecht angesichts mancher Szenen.

5. Platz: 1: Nenokkadine (2014) / 9,0 Sterne

Der Film 1: Nenokkadine lieg gar nicht in den deutschen Kinos, ist aber dennoch ein guter Thriller aus Indien den es sich anzuschauen sich lohnt. Der Hauptprotagonist Gautham ist auf der Suche nach dem Mörder seiner Eltern. Seine eigene Psyche macht ihm die Suche nicht unbedingt leichter.

4. Platz: Pulp Fiction (1994) / 9,0 Sterne

Pulp Fiction ist ein absoluter Kultfilm aus dem nicht selten zitiert wird. Der Film stammt aus dem Jahr 1994 und wurde von Regisseur Quentin Tarantino inszeniert. Insgesamt wurde Pulp Fiction für sieben Oscars nominiert und gewann in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch.

Drei verschiedene Episoden bestimmen die Handlung – natürlich werden sie in nicht-chronologischer Folge erzählt. Der Film spielt an 4 Tagen. Prädikat: muss man gesehen haben!

3. Platz: The Dark Knight (2008) / 9,0 Sterne

The Dark Knight ist ein klasse Thriller und Action-Drama aus dem Jahr 2008 mit dem mittlerweile verstorbenen Heath Ledger in der Rolle als Joker. Auch The Dark Knight wurde wie auch Inception von Regisseur Christopher Nolan gedreht. In The Dark Knight setzt Batman alles daran, dass dem Joker sein seltsames Lächeln vergeht und die Stadt Gotham City geschützt werden kann. Ein verdienter dritter Platz!

2. Platz: Redirected (2014) / 9,1 Sterne

Redirected ist eine Komödie, Thriller, Drama und Actionfilm. Vier Freunde aus England treffen auf ihrer jeweiligen Flucht vor Mafiosis in Litauen durch Zufall aufeinander. Nun muss ein gemeinsamer Weg zurück nach England gefunden werden.

1. Platz: Waar (2013) / 9,2 Sterne

Auf Platz 1 der Hitliste konnte sich der Film Waar (2013) absetzen. Zwar trifft er vielleicht nicht unbedingt den Massenschmack, jedoch dürfte er dennoch für Genreliebhaber ein absolut sehenswerter Thriller. Der Film Waar von Regisseur Bilal Lashari beschäftigt sich mit den Anstrengungen der Paskistanischen Armee im Kampf gegen den internationalen Terrorismus und wie dieser Kampf die Leben der Soldaten beeinflusst.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.