Die besten 10 #Hashtags bei Instagram

Bevor es soziale Netzwerke gab, war das „#“-Zeichen unter dem Namen „Raute“ bekannt und wurde häufig als Abkürzung für das Wort „Nummer“ verwendet. Die Bedeutung des „#“-Zeichens hat sich mit der Geburtsstunde der sozialen Medien stark gewandelt. Besonders die jüngeren Generationen kennen es besser unter dem Namen „Hashtag“.

Was bedeutet Hashtag, Wie verwendet man einen Hashtag?

Das Wort „Tag“ bedeutet im Deutschen so viel wie „Schlagwort“ und das Wort „Hash“ bezieht sich auf das „#“-Zeichen. Folglich handelt es sich hierbei um ein Stichwort, das durch das Raute-Symbol von den anderen Wörtern eines Textes abgehoben wird.

Instagram Logo KreiseIn den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram erhält ein Post mithilfe der Hashtags eine thematische Zuweisung. Andere User haben die Möglichkeit, nach bestimmten Hashtags zu suchen, wenn sie Beiträge zu einem ganz bestimmten Thema finden möchten.

Besonders auf Instagram hat sich dieses Vorgehen etabliert und so versieht ein Großteil der Instagram-Nutzer seine Posts mit einer ganzen Reihe von Hashtags, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen – also, um möglichst viele andere Nutzer mit dem Post zu erreichen. Denn eine große Reichweite bedeutet in der Regel auch mehr Likes, Kommentare und Follower.

Hashtag Authentisch: Finde deinen eigenen kreativen Weg und gewinne Follower bei...
  • Tasker, Sara (Autor)
  • 192 Seiten - 25.10.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Rheinwerk Fotografie (Herausgeber)

Folglich ist es bei der Vergabe von Hashtags besonders wichtig, dass sie nicht nur thematisch zu dem Instagram-Post passen, sondern auch von vielen Menschen gesucht werden.

Einige Hashtags sind sogar so allgemein gehalten, dass du sie unter jeden deiner Posts schreiben kannst – das gilt auch für den ersten Hashtag in unserer Top-10-Liste.


Top 10 Hashtags

Platz #10: #photography

Welche Art von Inhalt wird auf Instagram mit anderen Menschen geteilt?

Na klar, Fotos. Der Hashtag #photography passt daher unter so gut wie jeden Instagram-Post und selbst in deiner Instagram-Story kannst du ihn problemlos nutzen.

#photography ist allerdings nicht nur ein wahres Allround-Talent – nein, es ist auch eines der am häufigsten genutzten Hashtags auf Instagram. In unserem Ranking schafft es das Hashtag mit einer weltweiten Erwähnung von derzeit 538.000.000 auf den 10. Platz.

Platz #9: #cute

Du möchtest ein Bild deiner Katze teilen oder findest, dass du auf deinem neuen Selfie ganz besonders süß aussiehst? Dann ist das Hashtag #cute genau das Richtige für deine nächste Bildunterschrift.

Weltweit wurde es bereits mehr als 551.000.000 Mal verwendet.

Platz #8: #picoftheday

Auch das Hashtag #picoftheday gehört weltweit zu den beliebtesten seiner Art und findet bislang über 552.000.000 Mal Erwähnung auf der Social Media Plattform Instagram.

„Pic of the day“ bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie „Foto des Tages“. Das Hashtag eignet sich ebenfalls wunderbar für jede Art von Foto – ganz egal, ob es tatsächlich ein Foto oder doch eine Grafik oder ein inspirierender Spruch ist, der da geteilt wird.

Platz #7: #happy

Wenn du glücklich bist, möchtest du das der ganzen Welt mitteilen? Mit Instagram ist das schon seit Langem möglich – und zwar wortwörtlich. Damit die Welt aber tatsächlich von deinem Glück erfährt, solltest du passende Hashtags verwenden und welches wäre da nicht naheliegender als #happy?

Da du über Instagram Menschen aus der gesamten Welt erreichen kannst, ist Englisch in dem sozialen Netzwerk eine wichtige Sprache. Schließlich können deutlich mehr Menschen etwas mit dem Wort „happy“ anfangen, als mit dem deutschen Wort „glücklich“. Natürlich kannst du neben #happy auch #glücklich verwenden – das steht dir vollkommen frei. Mit mehr als 565.000.000 Erwähnungen weltweit schafft es das Hashtag in unserem Ranking auf den 7. Platz.

Platz #6: #art

Zum aktuellen Zeitpunkt umfasst das Hashtag #art mehr als 606.000.000 Beiträge. Eine enorme Zahl – zum Vergleich: Deutschland hat 80.000.000 Einwohner. So würden auf einen Deutschen fast acht Beiträge mit dem Hashtag #art kommen. Tatsächlich handelt es sich hier aber um die weltweite Anzahl von Beiträgen mit diesem Hashtag.

Geteilt werden – wie könnte es anders sein – selbst gemalte Bilder. Oft sind das sogar wirkliche Kunstwerke, die es sich anzusehen lohnt. Doch auch Schmuckdesigner, Tattoomodels, Fotografen und solche, die es werden wollen sowie viele andere kreative Köpfe teilen unter dem Hashtag das, was sie oder jemand anderes künstlerisch erschaffen hat.

Platz #5: #beautiful

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Da ist es kein Wunder, das sich unter dem Hashtag #beautiful alle möglichen Beiträge finden lassen.

Angefangen bei Bildern mit hübscher Frauen und attraktive Männer über glitzernde High Heels, Nägel aus Acryl, Hochzeitsfotos und Regenbögen bis hin zu Zeichnungen, Blumen und Landschaftsbildern ist hier wirklich alles dabei. Insgesamt wurden bereits mehr als 640 Millionen Beiträge mit #beautiful auf Instagram geteilt.

Platz #4: #photooftheday

Das Hashtag #photooftheday ist dem Hashtag #picoftheday sehr ähnlich. Oft werden gleich beide Schlagworte unter einem Beitrag verwendet – so lässt sich die Reichweite durchaus erhöhen.

#photooftheday wird im Vergleich allerdings deutlich häufiger verwendet – derzeit sind es mehr als 763 Millionen Posts, die mit dem Hashtag versehen sind.

Platz #3: #fashion

Auf dem 3. Platz der Top 10 Hashtags findet sich #fashion. Über 780.800.000 Mal haben Instagram-Nutzer bereits Bilder von Modenschauen, exklusiven Outfits, Schmuck und anderen Accessoires geteilt.

Gerne wird das Hashtag auch unter eigenen Selfies verwendet – schließlich hat jeder seinen ganz eigenen Stil.

Platz #2: #instagood

Das Hashtag #instagood wurde in der Geschichte von Instagram bisher mehr als eine Milliarde Mal verwendet – genauer gibt es derzeit rund 1.101.000.000 Beiträge, die mit dem Tag versehen sind und das, obwohl #instagood eigentlich gar keine richtige Bedeutung hat.

Insta Benutzer verwenden das Schlagwort einfach, da es eine so große Reichweite hat. Folglich lassen sich zu diesem Hashtag ganz viele verschiedene Bilder finden, die ganz unterschiedlichen Themenbereichen angehören.

Platz #1: #love

hashtags und Instagram LogoLiebe spielt in unserer Welt eine unglaublich große Rolle. Es gibt freundschaftliche Liebe, romantische Liebe, Mutterliebe und Vaterliebe, Geschwisterliebe und Tierliebe, aber auch religiöse Liebe und Selbstliebe.

All diese Arten von Liebe werden, wenn sie in einem Foto eingefangen werden, unter dem Hashtag #love veröffentlicht.

Natürlich kannst du zusätzlich dazu auch Hashtags wie #selflove, #friendship oder #motherlylove sowie die deutschen Begriffe verwenden. Allerdings erzielst du mit keinem von ihnen eine so große Reichweite, wie mit dem mehr als 1,7 Milliarden Beitrags-starkem Hashtag #love.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.