Die besten Fangfragen

Fangfragen zum lachenBei einer Fangfrage handelt es sich um eine  besondere Form rhetorischer Fragen . Dabei kann es sich um mehr oder weniger geistreiche Fragen handeln. In der Regel handelt es sich um eine verfänglich gestellte Frage, welche sich an eine Person richtet. Diese Person sollte dann im Idealfall eine Antwort geben, welche den Tatsachen entspricht.

Das ist jedoch nicht so einfach, da es bei Fangfragen darum geht, einen inneren logischen oder erheblich realen äußeren Widerspruch zu überwinden. Und diese Schwierigkeit kann auf die widersprüchliche Voraussetzung zurückgehen, die gestellte Frage zu beantworten.

Um die Frage aufzulösen und den Widerspruch zu überwinden, wird ein starker emotionaler Einsatz des Gesprächspartner vorausgesetzt. Die innere Quelle welche zur Überwindung erforderlich ist, baut auf einen starken Charakter auf.

Zum Beispiel dem Humor. Dementsprechend ist die Fangfrage so gestellt, dass eine unaufmerksame Person sich selbst widerspricht oder die Frage ganz einfach falsch beantwortet. So die Definition.


Die Top 10 der besten Fangfragen

Wer an dieser Stelle nur Bahnhof verstanden hat, dürfte damit wohl nicht allein dastehen. Fangfragen lassen sich besser darstellen, indem Beispiele genannt werden. Und die 10 besten Beispiele wollen wir euch nicht vorenthalten. Hier kommt die Top 10 der besten Fangfragen.

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass du mit allen Wassern gewaschen bist und dir der Schalk schon seit deiner Kindheit im Nacken sitzt. Vielleicht gehörst du aber auch zu den Leuten, die mit Vorliebe Menschen zählen, welche sich von deinen Fangfragen verwirren lassen, da diese auf der buchstäblichen Leitung stehen.

Wir haben die 10 besten Fangfragen für dich herausgesucht und du kannst ganz einfach testen, ob du ein Schlaufuchs bist oder vielleicht doch noch ein paar Rätselbücher durchforsten solltest, um auf der nächsten Party mit deinen coolen Sprüchen zu beeindrucken. Fangfragen kommen immer gut an und eignen sich natürlich hervorragend für Parties, auf denen auch gern ein Gläschen mehr getrunken wird.

Denn dann sind die Antworten in der Regel nicht nur falsch, sondern auch besonders witzig.

Los geht’s:

Frage 1

Welche Stadt liegt westlich vom Nordpol mit einem Abstand von exakt 4444 Kilometern?

Du warst im Geografieunterricht grundsätzlich Kreide holen? Kein Problem, wir sind uns ziemlich sicher, dass du diese Frage auch beantworten kannst, wenn du kein Geografie-Genie bist.

  1. Der Nordpol, da man nach 4444 Kilometern exakt einmal die Erde umrundet hat
  2. Die Stadt Toronto in Kanada
  3. Betrachtet man die Welt vom Nordpol aus, dann gibt es nur die Himmelsrichtung Süden.

Frage 2

Was hangelt sich von Kuchen zu Kuchen und ist hellbraun?

Denk daran, wie wir oben beschrieben haben, dass es binäre, implizierte Antwortmöglichkeiten gibt. Und diese müssen nicht immer einer bestimmten Logik unterliegen.

  1. Jürgen Drews im Tarzan-Kostüm
  2. Der Dschungelheld Tarzan auf Zuckerentzug
  3. Tarzipan

Frage 3

Wenn du zu den Ortographie-Fanatikern gehörst, dann wirst du sicherlich wissen, welches die richtige Schreibweise ist, Komm schon! Dafür musst du nicht googeln. Das bekommst du auch so hin.

  1. Schifffahrt
  2. Schiffahrt
  3. Schiffffahrt

Frage 4

Es ist 8 Uhr und du musst rechtzeitig ins Bett, um für die Arbeit ausgeschlafen zu sein. Damit du es pünktlich zur Arbeit schaffst, musst du um 9 Uhr wieder aufstehen. Wie lange hast du also geschlafen? Und wir wollen erneut darauf hinweisen, dass sich Fangfragen nicht an Mathekünstler richten. Also fang gar nicht erst an zu rechnen!

  1. 13 Stunden, schließlich bin ich ein Langschläfer
  2. 59 Minuten – denn ein kurzes Nickerchen reicht
  3. Exakt eine Stunde

Frage 5

Wieviele Buchstaben hat das Alphabet?

  1. 26
  2. ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
  3. 8

Frage 6

Du fandest es bis hierhin leicht und hättest es lieber etwas kniffeliger? Kein Problem. Wir wollen dich mit unserer Frage 6 so richtig schön verwirren, also lass dich nicht verunsichern: Ein Kirschbaum steht im Blütenmeer aus Tulpen und du willst dir ein paar leckere Kirschen pflücken, ohne dabei die Tulpen zu zertreten. Es ist jedoch nicht gestattet, dass du dafür ein Hilfsmittel benutzt. Also wie kommst du an die Kirschen ran?

  1. An dem Kirschbaum lehnt eine Leiter
  2. Es gibt keine Tulpenblüte während ein Kirschbaum geerntet werden kann
  3. Das geht doch gar nicht.

Frage 7

Die Mutter von Kevin hat insgesamt drei Kinder. Diese heißen Tick, Trick und…?

  1. Tack
  2. Kevin
  3. Track

Frage 8

Ist es in Russland erlaubt, die Cousine der eigenen Witwe zu heiraten?

  1. Nein, man ist ja schließlich nicht miteinander verwandt
  2. Ja, das darf man. Denn es gibt in Russland ein spezielles Gesetz für diesen Fall
  3. Wenn man mit einer Witwe verheiratet ist, kann man nicht mehr heiraten, da man tot ist.

Frage 9

Zugegeben, die deutschen Artikel ergeben keinen Sinn. Die U-Bahn ist weiblich, der Bus ist männlich und das Taxi ist sächlich. Hä? Trotzdem wirst du die nachfolgende Fangfrage bestimmt richtig beantworten.

  1. Der gerade Kurve
  2. Es gibt keine geraden Kurven
  3. Die gerade Kurve

Frage 10

Welches Hemd hat Goethe getragen, als er das Theaterstück „Romeo und Julia“ geschrieben hat?

  1. Das kann ja nur ein einfaches weißes Hemd aus Leinenstoff gewesen sein
  2. Shakespeare hat das Stück geschrieben und nicht Goethe
  3. Es war ein blaues Cape – Das Bild ging schließlich um die Welt

Wenn man die Antwortmöglichkeiten vorgegeben bekommt, ist es natürlich einfach, Fangfragen zu beantworten.

Aber wenn ihr unsere Top 10 auf der nächsten Party zum Besten gebt, lasst die Optionen zur Antwort einfach weg und amüsiert euch über die zum Teil bestimmt sehr lustigen Antworten.

Es klingt immer ziemlich leicht, „um die Ecke zu denken“. Doch wenn man spontan mit einer Fangfrage konfrontiert wird, kann man sich auch schnell mal zum „Löffel“ machen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.