Top 10: Die besten Brotkörbe für frische Brötchen & Brot

Körnerbrot im Korb für Brot

Klassisches Körnerbrot im Korb – ©vargazs/Pixabay.com

Man findet sie in jeder Küche. Brotkörbe sollen frische Backwaren wie Brötchen und Brot aller Art länger frisch halten. Gut geschützt bleibt insbesondere Brot mit einem höheren Roggenanteil länger frisch.

Die Kästen sorgen dafür, dass das Brot nicht einfach austrocknet. Gerade ganz frisches Brot ist hier am besten aufbewahrt. Bei noch warmen und feuchten Brot besteht nämlich in der üblichen Plastik-Verpackung vom Bäcker zu Beginn die Gefahr, dass sich Schimmel bildet. Und das möchte natürlich niemand.

Daben sind Brotkästen aber auch ein prima Hingucker in der Küche. Es gibt zahlreich verschiedene Formen und Farben. Eher klassisch elegant oder modern und ausgeflippt. Man hat die Qual der Wahl.

Die Bestenliste

Deshalb ist es auch nicht einfach, einen ganz klaren Vergleichssieger zu nennen. Diese Liste gibt daher die aus meiner – höchst subjektiven – Sicht 10 besten Brotkörbe wieder.

Orientiert habe ich mich dabei wie immer an öffentlich zugänglichen Bestseller-Listen sowie Meinungen anderer Kunden.

Platz 10: Ovaler Continenta Brottopf mit Holzdeckel – mit integriertem Schneidebrett

Continenta 1012325010 Brottopf mit Holzdeckel, oval, braun, 27 x 20 x 13 cm
53 Bewertungen

Der Continenta Brotkasten eignet sich ideal für 2-Personen-Haushalte.

Sein massiver Deckel aus Holz lässt sich multifunktional als transportfähiges Schneidebrett einsetzen. Integrierte Luftlöcher sorgen dafür, dass Brot oder Brötchen den notwendigen Sauerstoff bekommen und dadurch nicht austrocknen.

Die hochwertige Keramik lässt sich bequem in der Spülmaschine waschen. Nicht zuletzt überzeugt der Continenta Artikel durch sein ovales Design. Die Aufkleber der Außenseite sind durch innenliegende Alternativbeschriftungen individuell austauschbar.

Kunden schätzen vor allem das stylische Design, das sich jedem Haushalt gezielt anpasst sowie die praktische Größe, in der auch Kastenbrote bequem Platz finden. Allerdings eignet sich der Brottopf nicht unbedingt für Familien oder Mehr-Personen-Haushalte.

Als überaus positiv wird zudem das praktische Schneidebrett bewertet, das auch nach vielen Anwendungen nicht an Qualität verliert.

Platz 9: BonBox Brottopf – Steingut-Brotkasten mit Belüftungselementen

Brottopf in weiss - Brotkasten - oval - Steingut mit Belüftung
166 Bewertungen
Brottopf in weiss - Brotkasten - oval - Steingut mit Belüftung
  • Lieferumfang: 1 Brottopf mit Deckel
  • Material: Steingut - einfache mediterrane Herstellung

Der Brottopf von BonBox ist ein Klassiker unter den Brotkästen und schafft es auf den neunten Platz. Seine vollglasierte weiße Beschichtung bzw. Farbe lässt ihn zu einem Allround-Talent in stilvollen Küchen werden.

Aus Steingut gefertigt, bietet der Brottopf einen hervorragenden Schutz vor Schimmel und Feuchtigkeit. Seine kleinen Belüftungslöcher an den Seiten schützen gezielt vor Austrocknung der Backwaren.

Mit über drei Kilogramm ist er ein echtes Schwergewicht unter den Brotkästen. Seine massive Bauweise und robuste Optik erinnern nicht selten an Omas altes Geschirr, das an Sonntagen und für feierliche Anlässe aus dem Schrank geholt wurde.

Der Brottopf überzeugt vor allem durch seine hervorragende Frischhaltefunktion, die keinen Schimmel zulässt. Brote, Brötchen und sogar Kuchenstücke bleiben in ihm besonders lange frisch.

Durch die lasierte Innenseite kann es allerdings in manchen Fällen zur Bildung von Feuchtigkeit kommen, die insbesondere Brotkrusten weich werden lässt. Aber für manche macht das bei Backwaren auch den besonderen Geschmack aus.

Platz 8: Brabantia Rollbrotkasten – Top Preis-Leistungs-Verhältnis

Sale
Brabantia Brotkasten weiß
88 Bewertungen
Brabantia Brotkasten weiß
  • Brotkasten aus korrosionsbeständigen Materialien: haltbar und einfach zu reinigen
  • Geräuschdämpfender Kunststoffanschlag an der Innenseite

Als echter Hingucker erweist sich der praktische Rollbrotkasten der Marke Brabantia. Er bietet mit seiner Breite von 26cm und seiner Länge von 45cm für zwei große Brote ausreichend Platz und seine ebene Oberfläche dient gleichzeitig als multifunktionelles Ablagefach.

Aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und mit Griffen aus Plastik bestückt sorgt er für stabiles und schnelles Auf- und Zuschieben der Frontklappe.

Der Boden verfügt über kleine Noppen, die eine ausreichende Luftzirkulation gewährleisten. An den Innenseiten finden sich Stopper aus Kunststoff, die den Geräuschpegel beim Auf- und Zuklappen deutlich senken.

Als äußerst vorteilhaft erweist sich die überragende Größe des Innenraums, in dem Brote und Brötchen für eine vierköpfige Familie Platz finden. Seine glatte Oberfläche lässt sich prima reinigen und sein zeitloses Design passt sich jedem Haushalt an.

Krümelreste lassen sich aufgrund des hochgezogenen Bodens nicht so einfach entfernen. Hierzu muss das Gerät auch mal auf den Kopf gestellt werden.

Platz 7: Roter Wesco Brotkasten Grandy – für alle, die es bunt lieben

Sale
Wesco 235 201-02 Brotkasten Grandy, 42 x 23 x 17 cm, rot
414 Bewertungen
Wesco 235 201-02 Brotkasten Grandy, 42 x 23 x 17 cm, rot
  • Ein Retro-Klassiker im Stil der 40er Jahre. Ideal zur Aufbewahrung von Brot, Gebäck, Kuchen oder was immer Sie möchten!Ein Retro-Klassiker im Stil der 40er...
  • aus hochwertigem Stahlblech pulverbeschichtet
Brotkörbe eignen sich auch für größere Brote mit harten Krusten

Großes Brot – ©Hans/Pixabay.com

Als echter Retro-Klassiker erweist sich der rote Brotkasten „Grandy“ der Marke Wesco. Der Brotkasten wurde dem Stil der 40er Jahre nachempfunden und erinnert auf den ersten Blick eher an eine Geldkassette, als an eine Aufbewahrungsbox für Brote und Brötchen.

Lüftungslöcher am hinteren Ende und der pulverbeschichtete Stahlmantel halten Backwaren besonders lange frisch.

Auch sein Metallgriff und die robusten Metallscharniere erinnern an vergangene Tage, an denen Qualität noch großgeschrieben wurde.

Der Brotkasten ist groß genug, um zwei bis drei große Brote darin zu verstauen. Im Gegensatz zu Plastikboxen überzeugt er vor allem durch sein stilvolles Design, das in jede moderne Küche passt. Dank integrierter Rillen am Kastenboden, kann auch bei diesem Modell Luft bestens zirkulieren und die Frische der Backwaren deutlich verlängern.

Vier Gummifüße am Abschluss des Kastens sorgen für stabilen Halt, ohne zu Verrutschen. Vorsicht ist allerdings bei der Reinigung geboten: Staunässe ist zu vermeiden, ansonsten kann sich durchaus an manchen Stellen Rost bilden.

Platz 6: Füllkorb „Brasserie“ aus geflochtener Spaltweise – für Liebhaber des Landhausstils

Füllkorb 'Brasserie' aus grau gekalkter Weide und aufwändig verflochten
5 Bewertungen

In Sachen Optik lässt auch dieser Brotkorb der Marke „Frank Flechtwaren“ keine Wünsche offen. In ihm können mehrere Brötchen oder ein bis zwei Brote locker verstaut werden.

Er ist aus grau gekalkter Spaltweide aufwändig geflochten und verfügt zudem über eine Inneneinlage aus Leinen, die aus dem Korb entfernt werden kann. Der Leinenstoff lässt sich separat waschen und Krümelreste können schnell und einfach entfernt werden.
Die Außenseite ziert ein dezentes „Brasserie“-Printing.

Der Brotkorb eignet sich für alle Haushalte, die hohen Wert auf Natürlichkeit und Naturverbundenheit legen. Der Füllkorb passt hervorragend in jedes Landhaus oder eignet sich für Wohnungen, die diesen Stil repräsentieren.

Der Brotkorb kann für Feiern, Büfetts und Feste an den Tisch gestellt werden – ein echter Blickfang für die Gäste.

Platz 5: Wesco Brotkasten Grandy – außergewöhnlich schönes Coloring

Sale
Wesco 235 201-23 Brotkasten Grandy, 42 x 22 x 17 cm, mandel
414 Bewertungen
Wesco 235 201-23 Brotkasten Grandy, 42 x 22 x 17 cm, mandel
  • Ein Retro-Klassiker im Stil der 40er Jahre. Ideal zur Aufbewahrung von Brot, Gebäck, Kuchen oder was immer Sie möchten!Ein Retro-Klassiker im Stil der 40er...
  • aus hochwertigem Stahlblech pulverbeschichtet

Erneut hat es ein Brotkasten der Marke Wesco in die Top-10 geschafft. Das Modell Grandy glänzt dieses Mal in der Farbe „Mandel“ (helles graubraun), das nostalgisch an vergangene Zeiten erinnert. Im Gegensatz zu seinem roten Bruder fällt dieser Brotkasten aus massivem Stahlblech farblich weniger auf.

Das rote Emblem an der Frontseite spiegelt ganz klar die Qualität des Hauses Wesco wider. Die Scharniere und Griffe sind aus robustem Stahl gefertigt – quasi ein Brotkasten für die Ewigkeit.

Kunden schätzen vor allem die Geräumigkeit, das pflegeleichte Gehäuse sowie die qualitativ hochwertige Verarbeitung. Nicht zuletzt überzeugt das nostalgische Design, das sich jedem Haushalt perfekt anpasst.

Im Innenbereich des Brotkastens kann durch stehende Nässe, z.B. durch Reinigungsarbeiten, gelegentlich Rost entstehen. Hier ist es notwendig, sofort mit einem trockenen Tuch nachzuwischen.

Platz 4: Kesper Brotkorb aus Weide – ein echtes Naturprodukt

Sale
Kesper 17905 15 Brotkorb, aus Weide, Maße - 32 x 23 x 13 cm, natur
44 Bewertungen
Kesper 17905 15 Brotkorb, aus Weide, Maße - 32 x 23 x 13 cm, natur
  • mit abnehmbaren Textilfutter
  • mit 2 handlichen Griffen

Der Brotkorb der Marke Kesper besteht aus hochwertigem Weidengeflecht. Über seine beidseitigen Griffe lässt er sich schnell von A nach B transportieren, z.B. beim Brunchen oder bei feierlichen Anlässen.

Das Textilfutter ist liebevoll mit Blümchen und Streifen bestickt und kann zur Reinigung herausgenommen werden. Dank der engen Naht an den unteren Saumenden, lässt sich der Stoff gut über den Korbrand stülpen.

Ganz entspannt lassen sich bis zu zehn Brötchen im Korb verstauen. Daher ist der Brotkorb für Single- oder Zwei-Personen-Haushalte geeignet.

Seine natürliche Optik ist besonders für Frühstückstische und Landhausstile geeignet.

Da der Brotkorb von Kesper nicht geschlossen werden kann, bleiben Brote oder Brötchen nur ein bis zwei Tage knusprig. Er eignet sich dadurch nicht als „reine“ Aufbewahrungsbox. Nichtsdestotrotz gibt es im Internet kaum negative Bewertungen.

Platz 3: Oxid7 Edelstahl-Brotkasten – futuristisches Design

Brotkasten Edelstahl Brotbehälter mit Klappdeckel Brotbox Brotkiste
119 Bewertungen
Brotkasten Edelstahl Brotbehälter mit Klappdeckel Brotbox Brotkiste
  • Edelstahl-Brotkasten mit viel Platz
  • Rolldeckel mit Magnetverschluss für sauberes Abschließen

Das wesentliche Merkmal dieser Brotbox von Oxid7 ist der transparente und mattierte Rolldeckel, der ein leichtes Auf- und Zurollen ermöglicht und zugleich Einsicht gewährt, wie viel Brot noch zur Verfügung steht. Mit seiner Länge von 39 Zentimeter finden darin bis zu drei ganze Brote ausreichend Platz.

Der Brotkasten besteht aus hochwertigem Edelstahl in Silber-Optik, die Griffe sind aus Kunststoff gefertigt.

Backwaren bleiben in ihm deutlich länger frisch, als in Brotkästen aus Holz oder Plastik. Lediglich die Verarbeitung der Griffe entspricht nicht immer zu 100% den Kundenerwartungen. Hier empfiehlt es sich, den Brotkasten gründlich nach dem Kauf zu checken.

Ansonsten kann der Brotkasten von Oxid7 in vielerlei Hinsicht punkten.

Kleine Luftlöcher an den Seiten sorgen für ausreichend Luftzirkulation. Dank seines modernen Designs, fügt er sich hervorragend in Küchen ein und passt zudem optisch zu vielen weiteren Küchengeräten, die aus Edelstahl gefertigt sind.

Platz 2: Weißer Wesco Brotkasten Grandy – Retrolook im Stile der 40er

Sale
Wesco 235 201-01 Brotkasten Grandy, 42 x 23 x 17 cm, weiss
414 Bewertungen
Wesco 235 201-01 Brotkasten Grandy, 42 x 23 x 17 cm, weiss
  • Ein Retro-Klassiker im Stil der 40er Jahre. Ideal zur Aufbewahrung von Brot, Gebäck, Kuchen oder was immer Sie möchten!Ein Retro-Klassiker im Stil der 40er...
  • aus hochwertigem Stahlblech pulverbeschichtet

Gleich drei „Fliegen“ schlägt der Grandy Brotkasten der Firma Wesco mit einer Klappe. Dieses Mal holt er sich den zweiten Platz unter den Top Ten der Brotkästen und somit bereits zum dritten Male im Ranking vertreten.

Dieses Modell punktet ganz klar durch sein zeitloses weißes Design, das in vielen Haushalten Einzug findet. Als klassischer Allrounder, überzeugt er vor allem Frauen durch seinen hell strahlenden Blickfang.

Auch seine Funktionalität lässt keine Wünsche offen: hochwertige Verarbeitung für besonders lange Frische und kompakte Größe.

Mit seiner Länge von 42cm und seiner Breite von 23cm finden zwei bis drei verschiedene Brotsorten mühelos Platz. Ganze Laibe bleiben ca. fünf bis sechs Tage frisch und somit deutlich länger als günstige Modelle.

Ca. 90% der Kunden würden den Grandy Brotkasten nach meinen Daten wieder kaufen.

Platz 1: Kesper Melamin Bambus Brotbox – klassisch und multifunktionell

Kesper 18090 Brotbox Melamin Bambus, weiß
279 Bewertungen
Kesper 18090 Brotbox Melamin Bambus, weiß
  • mit beidseitig verwendbarem Schneidebrett aus Bambus
  • Melaminbox ist spülmaschinengeeignet

Auf meinem ersten Platz dieser Brotkörbe Bestenliste trohnt der Brotkasten der Marke Kesper.

Aus hochwertigem und spülmaschinenfestem Melamin (MF) gefertigt, verfügt die Brotbox zusätzlich über einen Bambus-Deckel, der zugleich als hochwertiges Schneidebrett fungiert.

Die feinen Bambusstreifen werden Schicht für Schicht verleimt, bis ein ganzes Brett entsteht. Bambus ist ein extrem hartes Holz. Dank seiner Stabilität kann das Schneidebrett für sehr lange Zeit genutzt werden.

Mit einem Gewicht von ca. 1,3 Kilogramm bewegt er sich, trotz seines robusten Aussehens, im Mittelfeld der Brotkästen. In ihm finden ca. ein bis zwei kleinere Brote Platz, die auch nach vielen Tagen noch knusprig und frisch sind.

Die Brotbox fügt sich optisch in jede Traditions- oder Landhausküche ein. Lediglich die Größe bzw. das Fassungsvermögen könnte durchaus größer sein, um mehr Stauraum zu gewährleisten.

Insgesamt aber mein Kauftipp Nr. 1.


Brot richtig lagern

Die wichtigsten Tipps hinsichtlich einer möglichst lang anhaltenden Frische – auch in Bezug auf Brotkörbe – gibt es zusammengefasst in diesem Video:

Eigene Erfahrungen gemacht? Ist der Brotkorb daheim besonders zu empfehlen? Wir als auch die anderen Leser freuen sich über nützliche Kauftipps und Hinweise.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.