Die 10 besten Liebesfilme: Liebe, Drama und Romantik

Liebesfilme für FilmfansLiebesfilme gibt es wie Sand am Meer: Umso wichtiger ist es also für alle Fans der großen Herz(schmerz)geschichten, eine gute und zielsichere Auswahl zu treffen, damit der gemütliche Fernsehabend mit Happy End dann auch hält, was er verspricht.

Natürlich sind Filme immer Geschmacksache, trotzdem habe ich versucht, nun die 10 besten Liebesfilme herauszufiltern, bei denen ich mitfiebern, dahinschmelzen und mich einfach wohlfühlen kann.

Habt Ihr einen Lieblings-Liebesfilm? Ab in die Kommentare! Ich würde mich sehr über euren Filmtipp freuen. 

Aus der Vielzahl der Liebesfilme da draußen habe ich nun die aus meiner Sicht besten zehn herausgefiltert, so dass für jeden und jede etwas dabei sein sollte!

Platz 10: Ich steh auf dich – Witz, Drama und Romantik pur

Ich steh auf dich
120 Bewertungen
Ich steh auf dich
  • Capelight Pictures (AL!VE) (11.08.2014)
  • DVD, Freigegeben ab 12 Jahren
Nachdem er zwei Jahre lang versucht hatte, den Tod seines besten Freundes zu überwinden, kehrt Spanier Hache aus London nach Spanien in seine Heimatstadt Barcelona zurück. Er erkennt, dass das Leben in Spanien sich nicht verändert hat, was ihn schwer trifft. Schließlich lernt er die Künstlerin Gin kennen, die ihn mit ihrer quirligen Art verzaubert und in die er sich schließlich Hals über Kopf verliebt. Als er dann aber seine Ex-Freundin Babi, die große Liebe seines Lebens, wiedertrifft, wird es an der Zeit für ihn zwischen den beiden zu entscheiden.

Dieser spanische Liebesfilm (offiziell die Fortsetzung zu „Drei Meter über dem Himmel“, der aber auch für sich bemerkenswert ist) hat alles, was ein guter Liebesfilm braucht: Drama, Romantik- und ganz viel spanisches Temperament.

Platz 9: 10 Dinge, die ich an dir hasse – Ein Klassiker der Liebesfilme

10 Dinge, die ich an dir hasse (Jubiläums-Edition)
197 Bewertungen
10 Dinge, die ich an dir hasse (Jubiläums-Edition)
  • Touchstone (07.01.2010)
  • DVD, Freigegeben ab 12 Jahren
Eine moderne Fassung von William Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“: die Schwestern Bianca (das beliebteste Mädchen der High School) und Kat (ein „Männerschreck“) haben von ihrem Vater die Anweisung erhalten, dass Bianca erst ein Date haben darf, wenn auch Kat eines hat. So entsteht der Plan der Schwester und ihres Schwarms, doch eine Verabredung für Bianca zu bezahlen, damit auch sie sich treffen dürfen.

Dieser Film ist heute schon sozusagen ein Klassiker, den man gesehen haben muss, wenn man Teenie-Komödien mit Romantik liebt!

Platz 8: Meine erste Liebe – Bittersüße Liebesgeschichte

Meine erste Liebe
70 Bewertungen
Meine erste Liebe
  • Alive - Vertrieb und Marketing/DVD (12.07.2013)
  • DVD, Freigegeben ab 12 Jahren
An der noblen Privatschule treffen sich zwei sehr unterschiedliche Charakter: Zachary, ein Rebell und Liebling der Frauen, und Sarah, eine einsame Streberin aus behüteten Verhältnissen. Zwischen beiden entsteht eine große Anziehungskraft, doch es dauert, bis sich beide auf den anderen einlassen und voneinander lernen, was es bedeutet, das Leben in vollen Zügen auszukosten.

Der Film lädt ein, sich auf diese bittersüße Liebesgeschichte einzulassen und vielleicht in Gedanken an die eigene erste Liebe zu schwelgen.

Platz 7: Entschuldige, ich liebe Dich! – Liebe trotz aller Unterschiede

Entschuldige, ich liebe Dich!
142 Bewertungen
Entschuldige, ich liebe Dich!
  • Capelight Pictures (Alive) (14.08.2015)
  • DVD, Freigegeben ab 12 Jahren
Geschäftsmann Alex, frisch verlassen von seiner langjährigen Partnerin und in beruflichen Schwierigkeiten, überfahrt beinahe die lebenslustige Niki- und beide verlieben sich auf der Stelle. Niki zeigt Alex ihre so ganz andere Lebenswelt, doch der Altersunterschied und die unterschiedlichen Umstände machen es den beiden schwer, ihre Liebe zu verteidigen.

In diesem Film steckt eine wunderschöne und authentische Geschichte, die erzählt, was passiert, wenn zwei ungleiche Charaktere zu einem Liebespärchen verschmelzen.

Platz 6: Fliegende Herzen – Luftig leichter Liebesfilm

Fliegende Herzen
31 Bewertungen
Fliegende Herzen
  • Universal Pictures Germany GmbH (12.02.2015)
  • DVD, Freigegeben ab 6 Jahren
Der ehrgeizige Geschäftsmann Colin möchte einen Scheich aus den Emiraten dazu bringen, ein lukratives Geschäft mit ihm abzuschließen. Damit das passiert, muss er dem Scheich eine besondere Brieftaube besorgen. Der Haken: Die Brieftaube gehört einem Belgier, der nicht bereit ist, das Vögelchen zu verkaufen. Also entwirft Colin einen neuen Plan und versucht, die attraktive Tochter des Besitzers um den Finger zu wickeln.

Dieser Liebesfilm läuft luftig-leicht vor sich hin und liefert einen spannenden Ansatz, wie aus einem Geschäftsdeal vielleicht auch die große Liebe werden kann (oder eben nicht).

Platz 5: Wie durch ein Wunder – Tragisch und fesselnd zugleich

Wie durch ein Wunder
222 Bewertungen
Wie durch ein Wunder
  • Universal Pictures Germany GmbH (10.02.2011)
  • DVD, Freigegeben ab 12 Jahren
Bei einem Autounfall verliert der 15-jährige Charlie seinen kleinen Bruder- und schwört sich, diesen nie alleine zu lassen. Auch noch fünf Jahre später besucht er ihn täglich an seinem Grab, hat er doch die einzigartige Fähigkeit, Geister zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren. Einen Tages lernt Charlie schließlich Tess kennen, ein Mädchen, das voll im Leben steht und kein Abenteuer auslässt. Die beiden verlieben sich und Charlie beginnt sein Leben neu zu betrachten- doch eine unerwartete Wendung stellt das Liebesglück in Frage.

„Wie durch ein Wunder“ ist ein wunderschöner, bewegender Film, der den Zuschauer dazu anregt darüber nachzudenken, worum es im Leben wirklich geht.

Platz 4: The Best of Me- Mein Weg zu dir – Liebe kennt keinen Zeitrahmen

The Best of Me - Mein Weg zu dir
178 Bewertungen
The Best of Me - Mein Weg zu dir
  • Senator Home Entertainment (Vertrieb Universum Film) (15.05.2015)
  • DVD, Freigegeben ab 12 Jahren
Dawson und Amanda waren in ihrer High School-Zeit unsterblich ineinander verliebt. Doch durch eine Intervention von Amandas Vater werden die beiden getrennt. Erst nach zwanzig Jahren treibt das Schicksal sie wieder zusammen, als sie sich zufällig in ihrer Heimat wiedersehen. Erneut lodert das Feuer zwischen den beiden auf, doch auch jetzt gibt es wieder viele Wiederstände zu überwinden.

Dieser Film zeigt, dass die Liebe stärker ist als die Zeit, die vergeht, und das es nie zu spät ist, ihr eine neue Chance zu geben: wunderschöne Geschichte, sympathische Charaktere und viele rührende Momente.

Platz 3: Palmen im Schnee – Eine grenzenlose Liebe – Liebe in der Kolonialzeit

Angebot
Palmen im Schnee - Eine grenzenlose Liebe
20 Bewertungen
Palmen im Schnee - Eine grenzenlose Liebe
  • Capelight Pictures (AL!VE) (15.07.2016)
  • DVD, Freigegeben ab 12 Jahren
Wir befinden uns in den frühen 1950er Jahren, als der junge Mann Kilian gemeinsam mit seinem Bruder Jacobo beschließt, von Spanien nach Afrika, nach Guinea zu ziehen, um dort die Aufgabe eines Aufsehers auf einer Kakaoplantage anzunehmen. Schließlich lernt er dort die Einheimische Bisila kennen und verliebt sich in sie: doch es ist eine verbotene Liebe. Die Geschichte gerät mit der Zeit in Vergessenheit. Viele Jahrzehnte später entdeckt Jacobos Tochter nach Kilians Tod in seinem Nachlass Hinweise auf diese Liebelei und beschließt, selbst nach Guinea zu reisen und nachzuforschen.

Dieser Film ist kein klassischer Liebesfilm: Vielmehr ist er ein spannendes Epos über das Leben, die Liebe und die Umstände, die Zweitere so schwierig machen. Liebesfilme wie dieser, ein Muss!

Platz 2: Ein Versprechen – Eine Liebesgeschichte voller Sehnsucht

Ein Versprechen
12 Bewertungen
Ein Versprechen
  • Capelight Pictures (Alive) (28.08.2015)
  • DVD, Freigegeben ab 6 Jahren
Es ist das Jahr 1912, wir befinden uns in Deutschland. Ein junger Ingenieur, Friedrich Zeitz, kann sich nach dem Studium für eine Stelle als Sekretär des Industriellen Karl Hoffmeister beweisen. Dessen junge Frau Charlotte und Friedrich verlieben sich auf der Stelle ineinander, doch sie hält ihn auf Distanz. Trotzdem bemerkt Hoffmeister die Chemie zwischen den beiden und schickt den jungen Sekretär für zwei Jahre nach Mexiko. Vor der Abfahrt versprechen Friedrich und Charlotte sich, aufeinander zu warten. Doch dann kommt der erste Weltkrieg, der jede Kommunikation zwischen den beiden unmöglich macht.

Dieser Film überzeugt mich unter den vielen Liebesfilmen vor allem durch seine tiefsinnige Art über Romantik zu erzählen. Hier gibt es keine „leichte“ Unterhaltung, sondern vielmehr wird der Zuseher in eine allumfassende, gefühlvolle Liebesgeschichte mitgerissen.

Platz 1 der besten Liebesfilme: Für eine Nacht … und immer? – unkonventionell und wunderschön

Für eine Nacht ... und immer?
39 Bewertungen
Für eine Nacht ... und immer?
  • Weltkino Filmverleih GmbH (Vertrieb Universum Film) (29.01.2016)
  • DVD, Freigegeben ab 12 Jahren
Die Mittvierzigerin Eva, eine erfolgreiche Wissenschaftlerin, lernt den 22-jährigen Pokerspieler Tom kennen. Aus einem Flirt wird schnell eine leidenschaftliche Nacht, doch schon am nächsten Morgen beschließt Eva, diese als ein One-Night-Stand zu betrachten und nicht mehr weiter darüber nachzudenken.

Allerdings hat Tom sich wirklich verliebt und kann sie schließlich davon überzeugen, eine Beziehung mit ihm einzugehen, die sie ihr Leben komplett neu betrachten lässt.

Trailer des besten Liebesfilm

Doch die viele Unterschiede der beiden machen es ihnen nicht leicht. Dieser Film räumt mit gängigen Klischees auf und liefert eine tiefe, ergreifende und echte Liebesgeschichte, ohne dabei kitschig oder unrealistisch zu seien. Aus diesem Grund schafft es dieser wunderbare Film auf Platz 1 dieser Liebesfilme!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.